Wiki

Henrik Kristoffersen

Teilen

Henrik Kristoffersen ist ein norwegischer Skirennläufer, der sich auf die Disziplinen Slalom und Riesenslalom spezialisiert.  

Kristoffersen wurde 1994 geboren, wuchs in Rælingen auf und kam 2000 zum Rælingen Skiklubb.

2012 feiert er seine ersten beiden Europacupsiege in den Slaloms von Pamporowo, gab sein Weltcupdebüt und wurde Norwegischer Meister im Slalom. Sein bisher größter Erfolg ist der Riesenslalom-Weltmeistertitel 2019.

Weltcup

Seinen ersten Weltcupsieg feiert er am 28. Januar 2014 mit dem Slalom von Schladming. Insgesamt verzeichnet er 73 Podestplätze, darunter 28 Weltcupsiege. Im alpinen Skiweltcup konnte er bisher viermal eine Disziplinenwertung für sich entscheiden.

Olympische Spiele

2014 gewann er bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi die Bronzemedaille im Slalom, womit er zum jüngsten Alpin-Medaillengewinner bei Olympischen Winterspielen wurde.

  • Sotschi 2014: 3. Slalom, 10. Riesenslalom
  • Pyeongchang 2018: 2. Riesenslalom
  • Peking 2022: 4. Slalom, 8. Riesenslalom
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.