Geld

14 Mio. Euro für Vatertagsgeschenke

Teilen

Rund 14 Mio. Euro dürften in Wien heuer für Geschenke zum Vatertag am kommenden Sonntag (8. Juni) ausgegeben werden.

Wiener Papas dürfen sich freuen: Jeder dritte Stadtbewohner will demnach seinem Vater oder Ehemann mit Präsenten eine Freude machen, wobei besonders Parfüm- und Kosmetikprodukte begehrt seien, teilte die Wirtschaftskammer am Freitag mit.

Wiener Handel erfreut
Der Vatertag sei mittlerweile ein starker Umsatzbringer für den Wiener Handel. Laut einer Studie von Makam Market Research zeigen sich die Frauen ausgabefreudiger: Ihnen ist Papa durchschnittlich 40 Euro wert, während die männlichen Schenker lediglich 28 Euro für "den alten Herrn" springen lassen.

Parfürm und Süßigkeiten
Mit geschätzten 14 Mio. Euro Umsatz bewegen sich die Einkünfte laut Kammer auf etwa demselben Niveau wie im Vorjahr. An oberster Stelle auf der Präsentliste stehen Parfüm- und Pflegeprodukte mit 16 Prozent, knapp gefolgt von Süßigkeiten mit 14 Prozent. Einladungen aller Art sowie Bücher und Lexika folgen auf den Plätzen. Kleidung, Gutscheine sowie Elektrogeräte und Sportartikel liegen bei knapp zehn Prozent.

Mütter kriegen mehr Geschenke
Trotzdem hinken die Väter den Müttern deutlich hinterher: Laut Kammer erhielten die Wiener Mamas zum heurigen Muttertag Geschenke - allen voran Blumen - im Gesamtwert von rund 25 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.