Geld

Airbus braucht Kapitalerhöhung um 2 Mrd. Euro

Teilen

Bei Airbus France, Deutschland und Großbritannien ist das Eigenkapital negativ. Gründe sind der starke Euro, steigende Kosten und der A380.

Der europäische Flugzeugbauer Airbus braucht vom Mutterkonzern EADS eine Kapitalerhöhung um 2 Mrd. Euro. "Die Ausgaben für laufende Programme liegen bei den nationalen Gesellschaften, die Gewinne landen bei der Airbus-Gruppe. Das hat zu einem Ungleichgewicht in der Bilanz geführt", erklärte ein Airbus-Sprecher. Dazu soll Airbus France auf die Airbus Holding verschmolzen werden.

Marode Töchter
Die Strukturen der Landesgesellschaften in Deutschland, in Spanien und in Großbritannien blieben unverändert. Auch dort muss aber die Bilanzstruktur wiederhergestellt werden, was in den nächsten Monaten geschehen soll. Airbus France braucht 1,2 Mrd. Euro, Airbus Deutschland 800 Mio. und Airbus UK 600 Mio. Euro, weil das Eigenkapital bei ihnen negativ sei.

Problem A380
Airbus leidet unter steigenden Kosten, der verzögerten Auslieferung seines Großraumflugzeugs A380 und dem starken Euro im Vergleich zum Dollar, in dem die Flugzeugbranche abrechnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.