Geld

Anstrum auf die Mozartstadt

Teilen

Wie erwartet nutzten auch diesen Marienfeiertag in Salzburg wieder zahlreiche Menschen für Einkäufe.

Die Mozartstadt war an diesem verlängerten Wochenende praktisch ausgebucht. In die Innenstadt strömten schon ab dem späteren Vormittag viele Menschen, und im größten Einkaufszentrum am Stadtrand - dem Europark - gab es ungefähr die gleiche Frequenz wie am ersten langen Einkaufssamstag.

Von der Kundenzahl sei der Tag mit dem vergangenen Advent-Einkaufssamstag vergleichbar, sagte der Center-Manager des Europarks, Christoph Andexlinger. Es sei damit zu rechnen, dass heute in den acht Stunden die Frequenz der zehn Stunden vom Samstag erreicht werde, sagte er gegen 15.00 Uhr.

Sehr stark war der Ansturm ab 10.00 Uhr in den drei Geschäften, in denen die neue Nintendo Wii-Konsole seit heute in einer limitierten Stückzahl erhältlich war, gänzlich ausverkauft war sie am frühen Nachmittag aber noch nicht. Überhaupt laufe der gesamte Spielwarenhandel sehr gut, ebenso der Bereich Technik/Elektronik. "Und gar nicht so schlecht, wie es die Witterung erwarten ließe, läuft es im Sporthandel", sagte Andexlinger, wobei hier vor allem im Textilbereich viel gekauft werde. Der Lebensmittelhandel wiederum berichtete vor allem vom Verkaufsschlager Wein.

In der Salzburger Altstadt begann der große Zustrom am späteren Vormittag. Allgemein wird hier mit den großen Massen aber erst am späteren Nachmittag gerechnet, weil das die beliebtesten Stunden für einen Besuch des Christkindlmarktes sind - wie sich überhaupt in den vergangenen Jahren gezeigt hat, dass es doch viele der Innenstadt-Besucher eher zum Adventmarkt als in die Geschäfte zieht. Und ebenfalls schon traditionell hoch ist auch heuer wieder die Zahl der Besucher aus Italien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.