Geld

Briten senken Mehrwertsteuer

Teilen

Die britische Wirtschaft soll wieder angekurbelt werden: London senkt die Mehrwehrtsteuer auf 15 Prozent. Damit steigt die Staatsverschuldung.

Großbritannien will mit einem Konjunkturprogramm in Höhe von 20 Milliarden Pfund (23,7 Milliarden Euro) die Wirtschaft wieder ankurbeln. Dabei solle von Dezember an unter anderem die Mehrwertsteuer von derzeit 17,5 Prozent auf 15 Prozent gekürzt werden, erklärte Finanzminister Alistair Darling am Montag vor dem Unterhaus in London.

Staatsverschuldung steigt
Die Gesamtsumme von 20 Milliarden Pfund sei für den Haushalt bis Ende April 2010 eingeplant. Die Staatsverschuldung werde in diesem Finanzjahr auf 78 Mrd. Pfund steigen und im kommenden Jahr auf 118 Milliarden Pfund - das seien acht Prozent des Brutto-Inlandsproduktes.

"Das sind außerordentliche Zeiten der globalen Wirtschaft", sagte Darling. Die Maßnahmen würden den Abschwung "leichter und kürzer" machen. Großbritannien steht kurz vor einer Rezession.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.