Kitzbühel ist gerade der größte Marktplatz der Nation: Das Ski-Event bringt Millionen Euro, am Rand der Piste machen die großen Wirtschaftsbosse weitere Millionendeals.
Startschuss für das wichtigste Skirennen des Jahres. Millionen Zuschauer, fette Umsätze, Schlagzeilen durch die Bussi-Bussi-Gesellschaft: Die Bedeutung des legendären Hahnenkammrennens in Kitzbühel liegt nicht nur im sportlichen Bereich:
Wirtschaftsturbo
Am meisten freuen sich die Tourismusbetriebe in
und um Kitzbühel. So hohe Einnahmen haben sie nur einmal im Jahr. „Es ist
das wichtigste Wochenende der Saison, eine Riesenparty“, sagt Kitzbühels
Tourismuschef Christian Harisch voll Vorfreude.
Wie Monte Carlo oder Wimbledon
„Das Hahnenkammrennen ist schon
seit Jahren für Kitzbühel und ganz Tirol ein gewaltiger Wirtschaftsfaktor.
In sehr vielen Branchen werden an diesem Wochenende immense Umsatzzuwächse
verzeichnet“, jubelt auch Klaus Lackner, Obmann der Wirtschaftskammer
Kitzbühel. 80.000 Gäste werden im 8.000-Seelen-Städtchen erwartet. Sie
sorgen für eine Wertschöpfung von sagenhaften 30 bis 50 Millionen Euro
während des Spektakels.
Und die Österreich Werbung betont: „Mit den höchsten Preisgeldern und gesellschaftlichen Tophighlights rangiert das Hahnenkammrennen in der Kategorie von Wimbledon im Tennis oder Monte Carlo in der Formel 1.“
„Unschätzbarer Wert“
Besonders wichtig ist für die
Region der Werbewert durch Fernsehübertragungen, wie Lackner berichtet:
„Durch die riesige Medienpräsenz wird der Name Kitzbühel in die ganze Welt
hinausgetragen.“ Von großer Bedeutung sei dabei auch, in welchem Zustand
sich dabei die Pisten präsentieren. „Wenn die Menschen im
Fernsehen verschneite Winterlandschaften sehen, ist das von unschätzbarem
Wert.“
Für die heimische Wirtschaft zusätzlich wie ein gewaltiger
Turbomotor im Hintergrund: Auf mehr als dreißig Terminen werden
Businessabschlüsse in Millionenhöhe getätigt.
Medienspektakel
Für diesen Werbeeffekt unverzichtbar sind die
Übertragungen der Rennen im TV. Alleine der ORF wird heuer mit 27 Kameras
dabei sein.