Geld

Die größten Energiekonzerne

Teilen

Exxon, Shell und BP sind die Top-Energieunternehmen der Welt. Das größte heimische Unternhemen, die OMV, liegt auf Rang 40.

Die ständig steigenden Öl- und Erdgaspreise spiegeln sich auch in der aktuellen Rangliste der größten Energieunternehmen der Welt wieder, die der Energie-Informationsdienst Platts veröffentlicht hat: Die ersten 10 Plätze belegen integrierte Öl- und Gaskonzerne - insgesamt sind unter den Top 20 gleich 16 Öl- und Gasfirmen.

Angeführt wird die Rangliste von Exxon Mobil (USA), Royal Dutch Shell (GBR/NED) und BP (GBR). Mit der OMV (Nummer 40), dem Verbund (151) und der EVN (228) haben es auch drei österreichische Unternehmen unter die " Platts Top 250" geschafft.

Gewinne in Milliardenhöhe
Bewertet wurden die Unternehmen nach ihrem Vermögen, dem Umsatz, Gewinn und nach ihrer Rentabilität. Alle Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2005. Die 32 in den Top 250 aufgelisteten integrierten Öl- und Gaskonzerne (IOG) setzten im Jahr 2005 durchschnittlich knapp 68 Milliarden Dollar (53,4 Milliarden Euro) um und erwirtschafteten im Durchschnitt 6,9 Milliarden Dollar Gewinn, nach 5,3 Milliarden Dollar im Jahr davor. Insgesamt erzielten diese 32 Unternehmen einen Jahresumsatz von 2,16 Billionen Dollar.

Exxon Mobil: 36 Milliarden Dollar Jahresüberschuss
So erzielte die Nummer 1 der Rangliste, Exxon Mobil, im Jahr 2005 einen Umsatz von 328 Milliarden Dollar und wies einen Jahresüberschuss von 36 Milliarden Dollar aus. Royal Dutch Shell kam auf fast 307 Mrd. Dollar Umsatz und 25,6 Milliarden Dollar Gewinn, gefolgt von BP mit 249 Milliarden Dollar Umsatz und 22 Milliarden Dollar Gewinn.

Die weiteren Plätze belegen Total (Frankreich), ConocoPhillips (USA), PetroChina, Chevron (USA), Petrobras (Brasilien), ENI (Italien) und Statoil (Norwegen). Vergleichsweise weit abgeschlagen rangieren so klingende Namen wie LUKoil (Russland, Platz 15) mit 28,6 Mrd. Dollar Umsatz oder Gazprom (Russland, Platz 19) mit einem Umsatz von 34,7 Milliarden Dollar.

Verbund und EVN unter den Top 250
Größtes österreichisches Unternehmen in den "Platts Top 250" ist die OMV auf Rang 40, die sich damit nach eigenen Angaben um 22 Plätze verbessert hat. Zu den größten Energieunternehmen der Welt gehören auch der Stromkonzern Verbund (151) und der niederösterreichische Versorger EVN (228).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.