Geld

G-8 ruft zur Steigerung der Ölproduktion auf

Teilen

Die Finanzminister der G8 riefen bei ihrem Treffen in Japan zu Steigerung der Ölproduktion auf. Hohe Preise wäre eine Gefahr fürs Wachstum.

Die Finanzminister der sieben größten Industrienationen und Russlands (G-8) haben die Ölförderländer zu einer Aufstockung ihrer Produktion aufgefordert. Die steigenden Rohstoff- und Nahrungsmittelpreise stellten weltweit eine "ernste Herausforderung für stabiles Wachstum" dar, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung zum Abschluss zweitägiger Beratungen im japanischen Osaka.

Alle Länder müssten ihre Raffinerie-Kapazitäten verbessern. Zudem könnten die Ölmärkte durch "größere Transparenz und Verlässlichkeit bei Marktdaten einschließlich Ölvorräte" effizienter gemacht werden, hieß es. Das gelte auch für die Höhe der in den Ölmarkt fließenden Finanzmittel.

Nach einem Bericht der "New York Times" vom Samstag (Onlineausgabe) will Saudi-Arabien als größter Erdölproduzent der Welt seine Tagesproduktion im kommenden Monat um rund eine halbe Million Barrel Öl erhöhen.

Gefahr für Wachstum
Die hohen Rohstoffpreise stellen nach Ansicht der G-8-Finanzminister eine ernste Bedrohung für das weltweite Wirtschaftswachstum dar. Das geht aus der Abschlusserklärung hervor, die die Minister am Samstag zum Ende ihrer zweitägigen Beratungen im japanischen Osaka veröffentlichten. Darin verwiesen sie insbesondere auf die hohen Öl- und Lebensmittelpreise sowie auf die dadurch gewachsenen allgemeinen Inflationsgefahren.

Die Weltwirtschaft bleibe einer gewissen Unsicherheit ausgesetzt, erklärten die Finanzminister der sieben führenden Industrieländer und Russlands (G-8) weiter. Sie zeigten sich aber optimistisch, dass diesem Trend langfristig sowohl die Industriestaaten als auch die Entwicklungsländer gewachsen seien.

Die steigenden Öl- und Nahrungsmittelpreise und die dadurch allerorts stark beschleunigte Teuerungsentwicklung rangierten auf der Themenliste des G-8-Finanzministertreffens ganz oben. Die Konferenz galt der Vorbereitung des G-8-Gipfels der Staats- und Regierungschefs in einem Monat auf Hokkaido.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.