Geld

Hofer startet im Juni mit Tankstellen

Teilen

Österreichweit sind bald 150 Tankstellen geplant. Der Sprit fließt auf den Parkplätzen der Supermarktkette. Beim Deal mit dabei ist der Sohn von NÖ-Pröll.

Bereits im Juni kann bei Hofer-Filialen auch getankt werden, die ersten drei Stationen werden laut Zeitungsberichten in Salzburg eröffnet. Insgesamt sind in ganz Österreich 150 Tankstellen auf Parkplätzen des Lebensmitteldiskonters geplant. Partner von Hofer ist der frühere Formel-3000-Rennfahrer und Tankstellen-Zampano Markus Friesacher, der mit seinen "AP"-Stationen derzeit 150 Mio. Liter Sprit pro Jahr abfüllt.

Pröll-Sohn mit von der Partie
Mit an Bord sind auch Stephan Pröll, Sohn des NÖ-Landeshauptmanns Erwin Pröll, und Elisabeth Keusch-Eder, Tochter des Salzburger Schotter- und Immo-Unternehmers Josef Eder.

Betreiber der Tankstellen ist die Free Energy (FE) Trading GmbH. von Friesacher. Der 34-Jährige verfügt seit Jahren über ein bundesweites Lkw-Tankstellennetz. Im Jahr 2000 gründete er die Austria Petrol (AP) Trading GmbH. (Anif bei Salzburg), Mitte 2007 startete er den Betrieb einer Biodiesel-Anlage in Krems (NÖ). Die FE Trading wurde erst im September 2008 gegründet, dort sind Pröll jun. und Eder Partner mit jeweils 10 Prozent Anteil.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.