Einkaufssucht ist weiblich und jung: Jede zweite Frau zwischen 14 und 24 ist deutlich gefährdet.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Arbeiterkammer Wien (AK) in Zusammenarbeit mit dem Karmasin-Gallup Institut. Insgesamt lege jeder dritte Österreicher beim Einkauf Suchtpotenzial an den Tag, davon sechs Prozent stark.
1.000 Konsumenten ab 14 Jahren wurden im Oktober und November befragt. Die Studie zeige, dass die Anzahl der Kaufsuchtgefährdeten weiter ansteigt, warnte Karl Kollmann, stellvertretender Leiter der Abteilung Konsumentenschutz der AK Wien. "Und das, obwohl das Konsumbudget in Österreich in den letzten fünf Jahren real um etwa sechseinhalb Prozent zurückgegangen ist." Mehr als die Hälfte (55 Prozent) der jungen Frauen und Männer zwischen 14 und 24 Jahren haben Probleme mit der Sucht Shopping. Österreichweit liege die geschlechterspezifische Verteilung bei 60 Prozent Frauen zu 40 Prozent Männern. Bei älteren Personen sei das Suchtpotenzial aber leicht zurückgegangen, so Kollmann.
Einkaufen zur Befriedigung
Die Ursachen für den Drang zu
haltlosem Shopping sind unterschiedlich, berichtete Studienautorin Irene
Kautsch: "Es kann eine starke psychische Beeinträchtigung im Hintergrund
liegen, die Sucht kann aber auch im Zuge einer Lebenssituation entstehen.
Zum Beispiel, wenn man längerer Zeit keine Partnerschaft hat." Ein
bestimmtes Verhalten gebe es aber nicht - "Jemand muss zum Beispiel täglich
einkaufen gehen oder gibt auf einen Schlag große Summen aus", erklärte
Kautsch. Dabei entstehe ein Gefühl der Befriedigung, "das Einkaufen wird so
zum Hauptaspekt des Lebens".
Einkommen hat keinen Einfluss
Das Bildungsniveau habe auf das
Suchtpotenzial keinen Einfluss, einen Zusammenhang sieht Kautsch aber beim
Einkommen: "Man braucht mehr Geld, um in der Kaufsucht zu agieren. Und
jemand, der ausreichend Geld hat, bleibt länger unerkannt." Schuld an der
großen Summe an jugendlichen Süchtigen sei das geringe Wissen, aber auch der
selbstverständliche Umgang mit Internet-Shopping und bargeldlosem
Zahlungsverkehr. Junge Menschen müssten richtiges Einkaufen erst lernen,
"das Problem dabei ist aber, dass es kein Sicherheitsnetz und wenig
Spielraum gibt, um Fehler zu machen", warnte Kautsch. Ein Privatkonkurs sei
besonders für diese Gruppe ein "massiver Einschnitt in die Biografie", aus
der sie nur schwer wieder herauskommen.
Prävention notwendig
Als Präventionsmaßnahmen forderte die
AK daher unter anderem einen eigenen verpflichtenden Unterrichtsgegenstand
"Verbraucherbildung" im achten Schuljahr sowie ein eigenes Institut für
Verbraucherbildung und -forschung. Kollmann kann sich ebenso eine
Modernisierung im Insolvenzrecht vorstellen - er schlägt eine Herabsetzung
der Entschuldung im Privatkonkurs von sieben auf fünf Jahre vor. In der
Prävention sollte vor allen der Spielraum der Schuldnerberatungen auf die
Prävention erweitert werden, sagte Kollmann.