Geld

Jetzt kommt Madoffs Frau an die Reihe

Teilen

Das Vermögen (820 Mio Dollar) von Ruth Madoff wird eingefroren.

Im Fall des geständigen Milliardenbetrügers Bernard Madoff wollen die Ermittler einem Bericht zufolge nun auch die Vermögenswerte von dessen Ehefrau Ruth einfrieren. Damit soll verhindert werden, dass sie möglicherweise das Land verlasse oder einen Teil der auf ihren Namen laufenden 93 Mio. Dollar (72,1 Mio. Euro) beiseiteschaffe, berichtete die "New York Post" am Sonntag unter Berufung auf Behördenkreise.

Anklage folgt
Das Einfrieren des Vermögens von Ruth Madoff sei dabei nur der erste Schritt, berichtete die Zeitung weiter. Die Staatsanwaltschaft arbeite daran, auch sie wegen krimineller Handlungen zu belangen. Ein Mitarbeiter der US-Börsenaufsicht SEC sagte, die Ankläger wollten noch in dieser Woche das Vermögen einfrieren, da es aus unrechtmäßigen Geschäften stamme.

Vermögen: 823 Mio. Dollar
So hatte sie kurz vor der Verhaftung ihres Mannes im Dezember entgegen eines Gerichtsbeschlusses Schmuck im Wert von über einer Million Dollar verschickt und insgesamt 15,5 Mio. Dollar vom Konto abgehoben. Am Wochenende wurde bekannt, dass das Ehepaar sein Vermögen laut Gerichtsakten auf über 823 Mio. Dollar bezifferte. Ruth Madoffs Anwalt konnte für eine Stellungnahme zunächst nicht erreicht werden.

50 Mrd. Dollar erbeutet
Bernard Madoff hatte sich am Donnerstag zum Prozessauftakt im größten Betrugsfall in der Geschichte der Wall Street in allen elf Anklagepunkten schuldig bekannt. Der 70-Jährige räumte ein, über 20 Jahre hinweg ein gigantisches Schneeballsystem betrieben und so Tausende Anleger um bis zu 50 Mrd. Dollar geprellt zu haben. Sein Vermögen ist bereits seit Dezember eingefroren. Das Urteil gegen ihn soll am 16. Juni verkündet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.