Geld

"Keine Auslieferung Elsners vor Weihnachten"

Teilen

Der französische Staatsanwalt Bertrand Charpentier im ÖSTERREICH-Gespräch.

Ist Helmut Elsner transportfähig? Diese Frage ist heute um 14 Uhr ein weiteres Mal Thema einer Gerichtsverhandlung in Aix- en-Provence. Eine Frage, die – geht es nach dem zuständigen Staatsanwalt in Südfrankreich, Bertrand Charpentier – mit "Nein" beantwortet wird. "Ich glaube nicht, dass Monsieur Elsner für eine Auslieferung gesund genug ist", so Charpentier auf Anfrage von ÖSTERREICH. Eine Auslieferung noch vor Weihnachten sei unwahrscheinlich.

Damit dürften sich auch Spekulationen erübrigen, ob Elsner am 19. Dezember vor dem Bankenausschuss aussagen wird. Laut Elsner-Anwalt Wolfgang Schubert sei eine Operation des herzkranken Elsners nötig, das habe eine Herzkatheter- Untersuchung ergeben. Es könne "noch länger dauern, bis sich der Gesundheitszustand seines Mandanten stabilisiert" habe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.