Geld

Leitzins bleibt bei 5,25 Prozent

Teilen

Die US-Notenbank hat den Leitzins zum neunten Mal in Folge unverändert bei 5,25 Prozent belassen.

Die Hauptsorge sei nach wie vor, dass sich die Inflation nicht abschwäche, teilte der Offenmarktausschuss der Fed nach den Beratungen am Dienstag in Washington mit.

An den Finanzmärkten war mit dieser Entscheidung gerechnet worden. Damit liegt der Schlüsselzins in der größten Volkswirtschaft der Welt seit der letzten Erhöhung im Juni vergangenen Jahres unverändert. Zuvor hatte die Federal Reserve binnen zwei Jahren den Zielsatz für Tagesgeld in 17 kleinen Schritten von historisch niedrigen 1,0 Prozent angehoben. Über den Zeitpunkt einer an den Märkten erhofften Zinssenkung sind sich Experten uneins.

Die Notenbank deutete an, es könne für Verbraucher und Firmen schwieriger werden, an Kredite zu gelangen. Dies schürte Sorgen am Markt, die Konzern-Gewinne könnten leiden. Die Fed erklärte zudem, die Risiken für eine Abschwächung der US-Wirtschaft seien gestiegen.

Alles in allem rechnet die Notenbank weiter damit, dass die Wirtschaft in den kommenden Monaten moderat wächst. Der Leitzins in den USA steht seit Juni vergangenen Jahres bei 5,25 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.