Geld

Margarine und Speiseöle werden teurer

Teilen

Der spürbare Anstieg der Kosten für Rohwaren, Verpackung, Energie und Transport wird nun an die Konsumenten weitergegeben.

Der spürbare Anstieg der Kosten für Rohwaren/Ölsaaten, Energie und Verpackung in den letzten Monaten zwinge die österreichischen Hersteller von Margarinen und Speisölen ihre Kalkulationen den gestiegenen Preisen anzupassen, so der Fachverband der Nahrungs- und Genussmittelindustrie in einer Aussendung. Der Mit der Anhebung der Preise für Margarine und Speiseöle sei daher in nächster Zeit zu rechnen.

Biodiesel erhöht Kosten für Rohwaren
Vor allem die Kosten für Rohwaren seien im letzten halben Jahr aufgrund der stark steigenden Mineralölpreise drastisch gestiegen. "Die von vielen Seiten gepriesene Mineralölsubstitution durch Pflanzenöle hat eben auch ihre Schattenseiten", heißt es von Branchen-Vertretern.

Immer wieder werde ein Szenario dargestellt, Rohstoffe wie zum Beispiel Raps würden unbeschränkt zur Verfügung stehen - man müsste nur genug anbauen. Dass dieser "Ölhunger" auch die Preise für Speiseölsaaten nach oben drückt, wurde bisher nicht wahrgenommen.

Ernteausfälle
Insbesondere die Preise für Rapssaat sind in den vergangenen Monaten stark gestiegen (+25 % gegenüber dem Vorjahr). Daran seien nicht nur die steigenden Preise für Ölsaaten auf den Weltmärkten, sondern auch die im Vergleich zum Vorjahr witterungsbedingt geringeren Rapserträge. Trotz Flächenausweitung fährt die EU heuer eine geringere Rapsernte als im Vorjahr ein. Die Hektarerträge werde voraussichtlich um 8 Prozent fallen.

Auch die Einstandskosten für andere Rohöle erreichten im August Spitzenwerte: Palmrohöl +11,7 %, Sojaöl gentechnikfrei +25,4 % und Kokos +9,82 %).

Verpackungs- und Energiekosten
Nicht allein die Verteuerungen der Rohwaren machen den Speiseöl- und Margarineproduzenten zu schaffen. Auch die gestiegenen Preise für Verpackungen (durchschnittlich +6 %), Energie und Transport ( +5 %) würden zu dieser Preiserhöhung führen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.