Die Media-Markt Elektronikmärkte rechnen trotz Finanzkrise mit einem guten Weihnachtsgeschäft.
Dafür sollen drastische Preisreduktionen bei fast allen Produktgruppen sorgen, sagte Media-Markt Geschäftsführer Thomas Pöcheim am Donnerstag.
Laut einer aktuellen Umfrage von Ernst & Young wollen Herr und Frau Österreicher heuer Weihnachtsgeschenke im Wert von bis zu 288 Euro unter den Weihnachtsbaum legen. Pöcheim gab sich bezüglich der Umsatzprognose für 2008 jedoch bedeckt. Er gehe aber davon aus, dass auch heuer die 1-Mrd.-Euro Umsatzgrenze erreicht werde.
Günstiger als im Vorjahr
Media-Markt startet am Freitag die
neue Werbekampagne "Mit voller Kaufkraft". Laut Pöcheim habe sich
der Durchschnittspreis in den Elektro- und Elektronikmärkten von 1.000 Euro
auf 781 Euro reduziert. Die Kampagne soll kaufwillige Konsumenten auf die
günstigen Elektro- und Elektronikprodukte aufmerksam machen. "Während
vielerorts davon die Rede ist, dass man sich den 'Gürtel enger schnallen
muss'" will die Elektronikkette Preise anbieten "die für jedermann
leistbar sind", sagte Pöcheim. Man könne teilweise sogar günstiger als
im Vergleichszeitraum des Vorjahres einkaufen.
Das sind die Trends
Starke Umsatzsteigerungen erwartet sich
Pöcheim vor allem bei:
- vertragsfreien Handys,
- Ultra-slim TV Geräten,
-
Spielekonsolen,
- Kameras,
- digitalen Bilderrahmen.
Digital Bilderrahmen liegen besonders im Trend. Hier wurden 2007 rund 12 Millionen verkauft wurden, heuer sollen sogar 20 Millionen an den Mann gebracht werden. Einen starken Trend gebe es in letzter Zeit auch verstärkt bei energiesparenden Kaffeemaschinen und anderen Haushaltsgeräten.
Umsatz "gut gelaufen"
Bisher sei der Umsatz "gut
gelaufen" sagte Pöcheim, nähere Zahlen wollte er zu diesem Zeitpunkt
aber nicht bekanntgeben. Allerdings ginge er davon aus, das auch 2008 wieder
die Milliarden-Umsatzgrenze erreicht werden wird.