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Österreichs Betriebe setzen auf das Internet

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Neben der Kommunikation und der Finanzabwicklung wird die elektronische Bestellung für den Firmen-Bedarf immer wichtiger.

Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut IFES hat im Auftrag des Dachverbands der österreichischen Internet Service Provider (ISPA) Anfang Oktober 2006 eine Telefonumfrage unter österreichischen Industrie-Unternehmen zur Bedeutung der Internettechnologien durchgeführt.

Internet als Wachstumsfaktor
Die befragten CEOs und CIOs dieser Unternehmen schätzen die Bedeutung der Internettechnologien für ihr Unternehmen als "sehr bedeutend" (47 Prozent) und "eher bedeutend" (46 Prozent) ein. In den nächsten fünf Jahren wird die Bedeutung der Internettechnologien in ihren Unternehmen "sehr stark" (17 Prozent) bzw. "stark" (38 Prozent) zunehmen.

Potenzial bei mobilem Internet und VoIP
Die größten Wachstumspotentiale werden von den Unternehmen insbesondere beim mobilen Internet, bei der elektronischen Rechnungslegung und im noch stärkeren Einsatz von VoIP (Voice over IP) gesehen. Besonders stark an Bedeutung werden diese Internetdienste bei international organisierten Firmen mit mehr als 250 Mitarbeitern gewinnen.

Neben den klassischen Nutzungsbereichen wie E-Mail, Info-Recherche, etc. nutzen bereits heute 37 Prozent der Industrieunternehmen VoIP sowie 19 Prozent der Firmen regelmässig Videokonferenzen über Internettechnologie.

Kommunikation mit der öffentlichen Verwaltung wird von 53 Prozent, Finanzabwicklung sogar von 79 Prozent der Unternehmen über Internet genutzt.

Einsatz der Technologien steigert Effizienz
Über zwei Drittel der befragten Unternehmen gaben im Jahr 2005 bis zu 20 Prozent ihres jährlichen Investitionsvolumens für Internettechnologie-Einsatz aus. Für 2006 rechnen sie mit einem gleich bleibenden Volumen.

Im Internet verkaufen ist out, einkaufen in
Knapp mehr als die Hälfte der Unternehmen (54 Prozent) schätzen die Wichtigkeit des " Vertriebskanals Internet" (E-Commerce) "weniger wichtig" bzw. " gar nicht wichtig" ein. Tendenziell hat heute das Internet als Vertriebsweg für kleinere Unternehmen (bis 100 Mitarbeiter) eine stärkere Bedeutung als für größere Unternehmen.

"Elektronische Beschaffung"
Wesentlich wichtiger ist im Gegensatz dazu bereits heute der Bereich Procurement, also die elektronische Beschaffung. Ein elektronisches System meldet automatisch Bedarfe und Bestellungen an Ihre Warenwirtschaft. Für 29 Prozent der befragten Unternehmen ist der Einkauf/die Beschaffung über das Internet "sehr wichtig" und für weitere 41 Prozent "eher wichtig" .

Hohes Niveau
"Die Ergebnisse der Studie zeigen uns, dass sich die heimischen Betriebe bei der Nutzung von Internettechnologien bereits heute auf einem sehr hohen Niveau bewegen, der Höhepunkt aber noch lange nicht erreicht ist.

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