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Palm will Marktführer bei Smartphones werden

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Der Weltmarktführer bei Taschencomputern will auch bei Kombinationsgeräten aus Handy und Computer zur Nummer Eins aufsteigen.

Der Weltmarktführer bei Taschencomputern, der US-Konzern Palm, will auch bei Kombinationsgeräten aus Handy und Computer zur Nummer Eins aufsteigen. " Wir möchten der globale Marktführer bei Smartphones werden", sagte Palm-Vertriebschef John Hartnett der "Berliner Zeitung". In den USA sei der Marktanteil bei Smartphones von null vor zwei Jahren auf jetzt rund 32 Prozent angestiegen. "Wir streben ähnliches für Europa an."

Partnerschaft mit Vodafone
Europa sei für Palm der wichtigste Markt, ergänzte Hartnett. Marktforschungsfirmen prognostizieren, dass im Jahr 2009 weltweit Smartphones im Wert von 43 Mrd. Euro abgesetzt werden. 44 Prozent davon entfielen auf Europa, erklärte der Palm-Vertriebschef. Mit Vodafone habe sein Unternehmen in Europa einen starken Partner gefunden, der Palm-Geräte verkauft. Zudem gebe es hervorragend ausgebaute UMTS-Netze, die eine schnelle Datenkommunikation erlaubten, begründete Hartnett die Attraktivität des Marktes.

Europäischer Markt im Mittelpunkt
Während Palm nach eigenen Angaben in den USA über einen Marktanteil von rund 32 Prozent verfügt, hat das Unternehmen in Europa noch nicht bislang noch kaum Fuß gefasst. Dies soll sich nun ändern. Als "Meilenstein in der Palm-Geschichte" bezeichnet Vize-Präsident John Hartnett, die Markteinführung des ersten Windows Mobile-basierten Smartphones "Treo 750v" in Europa. Noch nie habe Palm so viel Geld in die Hand genommen und noch nie wurde eine so lange Vorbereitungszeit für ein Projekt benötigt.

Weltweit arbeitet Palm inzwischen mit mehr als 75 Mobilfunkbetreibern zusammen. 75 Prozent seines Umsatzes generiert der PDA-Pionier inzwischen mit Smartphones "Wir wollen die weltweit größte Mobile-Computing-Company werden", verkündet Hartnett das ambitionierte Ziel.

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