Geschäftsführer Neubauer: "Erste Gutschriften bereits vorgenommen."
Der österreichische Kreditkarten-Abwickler PayLife (Visa, Mastercard) hat bereits begonnen den Kunden der insolventen Billigairline SkyEurope, die über Kreditkarten gebucht haben, ihr Geld zu retournieren. Am Dienstag habe es bereits mehr als 1.000 Reklamationen gegeben, über Nacht kamen 500 weitere Anfragen per Mail von Kreditkartenbesitzern, teilte PayLife mit. "Erste Gutschriften wurden bereits heute, Mittwoch, vorgenommen", erklärte Peter Neubauer, Vorsitzender der Geschäftsführung von PayLife.
Zuversichtlich
Neubauer erwartet, dass die Reklamationen in den
nächsten Wochen nicht abreißen werden. Wer erst kürzlich gebucht hat, kann
seine Kreditkartenabrechnung beeinspruchen. Innerhalb von 42 Tagen können
Rückbuchungen ohne Probleme durchgeführt werden. Er zeigte sich
zuversichtlich, dass auch jene SkyEurope-Kunden, die bereits vor drei bis
vier Monaten gebucht hatten, zu ihrem Geld kommen. "Die Wahrscheinlichkeit
beträgt nahezu 100 Prozent", meinte Neubauer.
Schriftliche Reklamation
Um die Gutschrift vornehmen zu können,
benötigt das Unternehmen unter anderem eine schriftliche Reklamation unter
Hinweis, dass die per Kreditkarte bezahlten SkyEurope-Flüge gestrichen
wurden. Eine Kopie sollte auch an SkyEurope geschickt werden. Falls
vorhanden, sollten auch eine Kopie der Buchungsbestätigung, das
Original-Ticket und eine eventuelle Verständigung von SkyEurope über die
Einstellung des Flugbetriebes an Paylife übermittelt werden.
PayLife werde die Rückbuchung vorleisten und im Anschluss die Buchungen mit der internationalen SkyEurope-Bank rückabwickeln. Der Finanzdienstleister wickelt über 1,1, Mio. Kreditkarten (MasterCrad und Visa) in Österreich ab, davon sind 800.000 Karteninhaber direkte Kunden von PayLife.
280.000 Ticktes
SkyEurope-Chef Nick Manoudakis zufolge wurden bis
Februar 2010 rund 280.000 Tickets für SkyEurope-Flüge gebucht - die nicht
mehr stattfinden können -,70 Prozent davon mit Kreditkarte über das Internet.