03. Jänner 2007 15:41
© Christian Houdek für Österreichische Post AG
Wegen eines Computer-Kollaps konnten ab etwa 14.00 Uhr Kontodaten von BAWAG
P.S.K.-Kunden nicht abgefragt werden - Bargeldauszahlungen und
Online-Banking waren lahm gelegt. Auch Auslandsüberweisungen über Western
Union und ein Kreditsystem funktionierten laut Österreichischer Post AG
nicht.
Es sei zudem möglich, dass es auch in BAWAG-Filialen zu EDV-Ausfällen
gekommen ist, hieß es aus der Konzernpressestelle der BAWAG P.S.K.
Allerdings schlossen diese Zweigstellen bereits um 15.00 Uhr.
In den Post-Filialen sei es durch den Computer-Absturz zu keinen größeren
Problemen gekommen. Eine Beschwerdeflut habe man nicht registriert, meinte
Post-Sprecher Michael Homola.
Netzwerk-Fehler als Ursache
Derartige EDV-Zusammenbrüche seien
"nichts, was jeden Tag vorkommt" und "ausgesprochen selten", so Homola.
Ursache des Computer-Problems war ein Netzwerk-Fehler, berief sich der
Sprecher auf Techniker.