Allerdings gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen Reifenhändlern und Onlinehandel.
Die Winterausrüstungspflicht auf Österreichs Straßen kann ins Geld gehen. Das Verbraucherschutzmagazin "Konsument" hat deshalb die Preise von zwölf Winterreifen der Dimension 185/60 R14T und 205/55 R16H, die im Winterreifentest mit "gut" abgeschnitten haben, näher angeschaut. Das Ergebnis brachte Abweichungen von bis zu 40 Prozent, dafür gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen Reifenhändlern und Onlinehandel.
Bis zu 40 Prozent Unterschied
"Die Erhebung bei zwölf
Reifenhändlern und fünf Online-Reifendiensten zeigt uns bei den guten Reifen
Unterschiede von bis zu rund 40 Prozent - ohne Kosten für Wuchten und
Montage. Besonders bei den getesteten Typen der Marken Dunlop, Michelin und
Vredestein variieren die Preise stark", sagte Franz Floss, Geschäftsführer
des Vereins für Konsumenteninformation (VKI). "Im Durchschnitt konnten wir
aber keine signifikanten Unterschiede zwischen Reifenhändlern und
Onlinehandel ausmachen. Das liegt daran, dass die Preise im Onlinehandel in
den letzten Wochen teils stark angezogen haben." Für einen "guten" Reifen
der Dimension 185/60 R14T legt man beim Reifenhändler derzeit im Schnitt
rund 64 Euro hin, für Reifen mit der Dimension 205/55 R16H rund 110 Euro.
Montage kostet 50 bis 60 Euro
"Die Differenz zwischen billigstem
und teuerstem Angebot beim Kauf von vier Reifen ist oft größer als der Preis
eines weiteren Reifens", so Floss. Für die Montage sind im Schnitt 50 bis 60
Euro einzuplanen. Auch hier gibt es teils großes Einsparungspotenzial: So
liegen die Kosten des günstigsten und des teuersten Angebots (Montage und
Wuchten auf Stahlfelge) zwischen 34 und rund 73 Euro - eine Differenz von
umgerechnet 115 Prozent.
Der tatsächliche Preis eines Reifens ergibt sich aber letztlich erst über die Laufleistung, also die Verschleißfestigkeit, und den Kraftstoffverbrauch, der durch den Rollwiderstand beeinflusst wird. So wird im "Konsument"-Test mit dem Pneumant PN 150 Wintec (Testurteil: "durchschnittlich") mit 40 Prozent weniger Kilometerleistung aus einem eher billigen Reifen einer der teuersten. Yokohama ("durchschnittlich") braucht dagegen um 0,4l/100 km weniger Sprit als der Hankook Icebear W 440. "Das sind rund fünf Prozent Spritersparnis, die allein auf die Reifenwahl zurückzuführen sind", erklärte Floss.