Geld

Riesige Preisunterschiede bei Weihnachtskeksen

Teilen

Naschen in der Adventzeit kann sich aufs Geldbörsel schlagen, bei Vanillekipferln und Co. gibt es riesige Preisunterschiede.

Gerade in der Vorweihnachtszeit werden gerne Kekse gekauft und die Vielfalt an Sorten ist enorm. Ebenso groß sind aber auch die Preisunterschiede, wie ein Test der Arbeiterkammer (AK) beweist. Erhoben wurden die Preise von sechs Gebäcksorten - jeweils 100 Gramm - aus neun Grazer Bäckereien.

Bis zu 166% Preisunterschied
Das beliebteste Weihnachtsgebäck der Österreicher, die Vanillekipferl, kostete zwischen 1,55 und 3,45 Euro - daraus ergibt sich eine satte Differenz von 122 Prozent. Noch größere Spannen ergaben sich bei Teegebäck und Linzersternen mit jeweils 166 Prozent. Wer also Weihnachtsgebäck in Bäckereien kauft sollte vorher die Preise vergleichen, hier kann man sich doch einiges ersparen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.