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Schnitzel in den Toaster - fertig!

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Die neuen Trends beim Essen zum Durchklicken: Antilopensalami, Pizza in Form eines Stanitzels, Toaster-Schnitzel und Garnelen Burger.

Für ein echtes Wiener Schnitzel braucht man Eier, Semmelbrösel, Butterschmalz, Mehl, Kalbsschnitzel und Zeit. Doch gerade letzteres ist nicht mehr vorhanden. Weltweit gaben in einer aktuellen Internetbefragung von ACNielsen 87 Prozent der Verbraucher an, aus Zeitmangel oder Kostengründen Fertigmahlzeiten zu verzehren, statt selbst den Kochlöffel zu schwingen.

Doch keiner muss mehr in Zukunft aus Zeitmangel auf das Sonntags-Schnitzel verzichten. "Tillman’s Toasty" ist die Antwort: "Schnitzel in den Toaster, Taste drücken - fertig", so die Zubereitungsangaben auf der Packung. Das Toaster-Schnitzel wurde gerade auf der Nahrungs-Messe (Anuga) in Köln vorgestellt. Die Anuga findet vom 13. bis 17. Oktober 2007 in Köln statt. Insgesamt beteiligen sich 6.607 Anbieter aus 95 Ländern, Österreich ist mit 116 Ausstellern vertreten und hat 5 der 61 Innovations-Preise bekommen.

Convenience-Produkte
Der Trend zum Leichten ist auf der diesjährigen weltgrößten Nahrungsmittelmesse Anuga unverkennbar. Dabei ist aber nicht nur die Zahl der Kalorien gemeint, sondern die Leichtigkeit im Umgang mit Nahrungsmitteln und Getränken. Convenience-Produkte sind leicht und zeitsparend zuzubereiten und deshalb rund um die Welt gefragt.

"Asiatisierung"
Im Nahrungsmittelsektor bestimmt Convenience heute das Geschehen in nahezu allen Lebensmittel-Sortimenten, in der Gastronomie und im Großverbrauchergeschäft. Besonders beliebt sind Fertiggerichte in Asien - wobei AMA Marketing-Geschäftsführer Stephan Mikinovic allgemein eine "Asiatisierung durch alle Food-Segmente" feststellte.

Bio-Boom
Weltweit wächst allerdings auch das Bewusstsein der Verbraucher für eine natürliche und gesunde Ernährung. So trägt die Anuga diesem Trend heuer erstmals mit einer eigenen Bio-Halle Rechnung, wo man von Bio-Popcorn über Bio-Speck und Bio-Schokolade neue Trends in Sachen biologische Ernährung findet.

Innovationen
Ob Tiefkühlkost, Fertiggerichte, Feinkost oder Bio - auf der Anuga zeigen die Hersteller alle Facetten trendbewusster Lebensmittelproduktion. Im Fokus stehen dabei wieder Innovationen. Präsentiert werden etwa Kaninchen- oder Antilopensalami, probiotische Eiscreme, Olivenblättertee, ein Antistress-Brennessel-Drink, Kokosnussmehl, Garnelen Burger oder Pizza in Form eines Stanitzels. An Neuigkeiten speziell für Kinder gibt es beispielsweise Nudeln in Spiderman- oder Sponge Bob-Form und bunte Regenbogen-Popcorn.

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Rund 6.600 Aussteller aus 95 Ländern präsentieren derzeit bei der weltgrößten Lebensmittel-Fachmesse "Anuga" in Köln ihre Produkte. Köstlichkeiten aus der Mongolei, Spanien und Afrika dürfen nicht fehlen.

Zu den Neuerungen gehört auch eine vegarische Bratwurst aus Soja mit vom Hersteller aufgemalten Grillstreifen.

Im Fokus stehen auf der Messe vor allem wieder Innovationen: Wie etwa etwa Kaninchen- oder Antilopensalami

"Kaltgeriebenes Apfelmus"

Weltweit wächst das Bewusstsein der Verbraucher für eine natürliche und gesunde Ernährung.

So trägt die Anuga diesem Trend heuer erstmals mit einer eigenen Bio-Halle Rechnung.

Im Nahrungsmittelsektor bestimmen Convenience-Produkte heute das Geschehen in nahezu allen Lebensmittel-Sortimenten

87 Prozent der Verbraucher verzehren aus Zeitmangel oder Kostengründen Fertigmahlzeiten.

Garnelen Burger für Tiefkühl-Fans

Fertigmenüs und Snacks sind nach wie vor der Renner.

Manche Klassiker sterben nicht aus: Hier eine Riesen-Mortadella

Einen "Olivensnack" gefällig?

"Sweet Pepper-Baguettes"

Ein Highlight der Produktpräsentation: Pizza in Form eines Stanitzels.

Kein Eis, sondern eine Pizza.

Kein Toast, sondern ein Schnitzel.

Die Zukunft: Packung auf, Schnitzel in den Toaster, Taste drücken - fertig.

Auch Kinder kommen auf ihre Kosten: Essknete könnte ein Renner werden.