Geld

Shopping-Center boomen in Österreich

Teilen

Die meisten Center gibt es in Wien. Europaweit rangiert Österreich auf Platz 7.

Die Shopping-Center-Dichte in Österreich ist die Siebthöchste in ganz Europa - bei der Handelsflächen-Dichte liegt die Alpenrepublik sogar auf Platz 3. Im Vorjahr ist die Verkaufsfläche der Top-100-Shopping-Center zwar nur um ein Prozent auf 1,8 Millionen Quadratmetern gewachsen, in den nächsten drei Jahren sollen aber 46 weitere Center in Österreich entstehen, die zusätzliche 800.000 Quadratmeter Fläche bedeuten würden, teilte das Beratungsunternehmen RegioPlan am Dienstag mit. Auch für 2009 erwartet RegioPlan ein Wachstum der Flächen von lediglich einem Prozent, 2010 soll die Steigerung dafür über 10 Prozent betragen.

Platz 1: Wien ++ Platz 2: OÖ ++ Platz 3: Stmk
13 der 46 geplanten Projekte sind Umbauten, Modernisierungen oder Erweiterungen von bestehenden Centern. Die meisten Shopping-Center, sowohl bei der Anzahl (24), als auch bei der Verkaufsfläche (444.800 Quadratmeter), gibt es in Wien. An zweiter Stelle rangiert Oberösterreich (18), gefolgt von der Steiermark (14) und Niederösterreich (13).

Der Umsatzanteil der Shopping-Center am gesamten Einzelhandelsumsatz (rund 55 Mrd. Euro inklusive Mehrwertsteuer) liegt bei rund 16 Prozent und wird RegioPlan zufolge weiter zunehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.