Geld

'Terminal 5' setzt voll aufs Web

Teilen

In London Heathrow eröffnet 2008 der gigantische Terminal 5. Der Schlüssel zum Hightech-Flughafen liegt im neuen Online-Auftritt.

Auf einer Fläche so groß wie der Londoner Hyde Park entsteht derzeit der neue Flughafenteil "Terminal 5“. Der Clou daran ist, dass 80 Prozent der Kunden, die den Terminal betreten, schon selbstständig eingecheckt haben - entweder online über http://www.ba.com oder bei Self Service-Terminals in der Halle.

Gehen statt stehen
Das Prinzip des gigantischen Baus lautet "Keep Running“ statt Mega-Warteschlange. Von einem der 96 Self Service-Checkin-Terminals, wo in einer Minute alles erledigt sein soll, geht man direkt weiter zu "Bag Drop“-Inseln, wo man sein Gepäck aufgibt. Über Aufzüge kommt es sofort in das hypermoderne Transportsystem. 12.000 Taschen können hier pro Stunde befördert werden. Dann geht's weiter zum Security-Check.

Erfolgreicher Relaunch
Damit die 80 Prozent-Rate vor-eingecheckter Kunden erreicht wird, wurde der Webauftritt komplett umgekrempelt. Der ba.com-Relaunch hat für die 36.000 Besucher pro Stunde einiges geändert.

Während bereits 13.000 Buchungen pro Stunde (als 20 Prozent aller Verkäufe) über die Webseite laufen, nutzen bisher nur zehn Prozent der Kunden das Online-Checkin. Ab 24 Stunden im Voraus kann man sich registrieren. Auch Familien mit bis zu fünf Mitgliedern können problemlos Einchecken. Ab März 2007 wird der Service für alle Destinationen verfügbar sein.

81 Prozent eTickets
Im Selbsttest funktionierte das Online-Einchecken sehr schnell und zuverlässig. Nach wenigen Minuten war die Boarding-Card ausgedruckt. 81 Prozent aller British Airways-Buchungen sind schon eTickets, in Österreich sind wir mit fast 100 Prozent eTickets sogar schon noch weiter. Die Reisedokumente sollen künftig kürzer werden, derzeit umfasst ein simples eTicket vier Seiten.

Einfachere Buchungen
Ein farbkodierter Tarifvergleich zeigt jetzt alle Flüge und ihre Preise (inklusive Steuern und Abgaben), dazu gibt es diverse Upgrade-Möglichkeiten. Änderbar sind nicht nur die Klasse, sondern auch Personenzahl, Destination und Zeitraum. Produktattribute zeigen auf einen Blick, was alles inkludiert ist und was nicht, bevor man zahlt.

Apropos Bezahlung: Seit dem Relaunch kann auch mit Kreditkarten aus anderen Ländern bezahlt werden. Sonstige gebuchte Leistungen wie Mietautos, Hotels etc. werden in einem Warenkorb zusammengefasst.

Eröffnung April 2008
Eröffnet wird Terminal 5 Ende März 2008. Die Kosten für den Bau liegen bei 6,3 Milliarden Euro. Das Gebäude ist viermal so groß ist wie Terminal 4 und entspricht einem Viertel des derzeitigen Flughafen-Areals. Zum Hauptgebäude kommen die Satelliten-Gebäude B sowie C - das erst 2001 eröffnet.

Die British Airways-Aktivitäten in Terminal 1 und 4 werden eingestellt, in Terminal 3 bleibt ein kleiner Service-Bereich für Flüge nach Australien, Italien und Spanien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.