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Umsätze im Sporthandel klettern auf Rekordniveau

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Für die Branche lief es bislang prächtig. Jetzt hoffen Österreichs Sporthändler auf Zuwächse in der Herbst- und Winter-Saison.

Wenn schon Sport, dann an der frischen Luft. So denken offensichtlich viele Österreicher. Der Handel profitiert davon: Bis Juli gab es verglichen zum Vorjahr ein Umsatzplus von sechs Prozent (siehe Der Kampf der Handels-Giganten).

Der größte österreichische Anbieter, die Sport Eybl & Sports Experts-Gruppe, ist mit dem laufenden Geschäftsjahr jedenfalls mehr als zufrieden: "Das heurige Jahr war bislang vor allem von den guten Winterumsätzen geprägt", erklärt Thomas Krenn, Vorstand von Sport Eybl & Sports Experts.

Die Branche profitierte heuer aber nicht nur vom langen Winter, sondern auch vom Großereignis des Jahres - der Fußball WM in Deutschland.

"Fußball war der Renner. Das haben wir vor allem beim Trikot- und Fanartikel-Verkauf bemerkt", so Fritz Aichinger, Spartenobmann Handel bei der Wirtschaftskammer Wien und Inhaber eines Sport 2000-Geschäfts.

Wachstums-Chancen
Der verregnete August hat den Handel geschmerzt, dafür hofft man jetzt auf ein neuerlich gutes Herbst- und Wintergeschäft. "Outdoor-Aktivitäten aller Art sind der Trend – unabhängig von der Jahreszeit", so Hervis-Boss Alfred Eichblatt. Wobei es inzwischen freilich Unterschiede gibt: Mit Nordic Walking-Ausrüstung lässt sich zwar etwa noch immer gutes Geld verdienen, große Wachstums­chancen gibt es in diesem Bereich aber nicht mehr. Die gibt es anderswo: "Radfahren, Laufen und Wandern sind bestens geeignet, um die Umsätze in den nächsten Wochen zu pushen", so Eybl-Boss Krenn.

Mode-Faktor steigt
Zu einem immer wichtigeren Umsatzfaktor entwickelt sich auch das Geschäft mit der Sportbekleidung – vor allem bei Frauen. Grund dafür ist, dass immer mehr Hersteller auch bei " konservativen" Sportarten wie Wandern oder Langlaufen modische Produkte auf den Markt bringen. "Das geht soweit, dass diese Sportkleidung vermehrt auch im Alltag getragen wird", erklärt Alois Loidl von Giga-Sport.

Auch Nahrungsergänzungsmittel gewinnen im Sporthandel immer mehr an Bedeutung. "Bei Protein-Shakes, Energieriegeln und Vitampräperaten verzeichnen wir zweistellige Zuwachsraten", sagt Loidl.

Das Einzige was zum Branchen-Glück jetzt noch fehlt: Schnee, und zwar so bald wie möglich. Denn je früher der Schnee kommt, desto besser läuft dann das Geschäft mit Wintersport-Artikeln.

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