Geld

US-Finanzierer CIT bekommt 3 Mrd.-Kredit

Teilen

Trotz der vorläufigen Rettung mehren sich die Zweifel an den dauerhaften Überlebenschancen des angeschlagenen Mittelstandsfinanzierers.

Die vorläufige Rettung des für die US-Wirtschaft bedeutenden Mittelstandsfinanzierers CIT ist nun auch offiziell. Das schwer angeschlagene Unternehmen bestätigte am Montagabend (Ortszeit) in New York einen drei Milliarden Dollar (2,1 Mrd Euro) schweren Rettungskredit durch wichtige Gläubiger.

Der gut 100 Jahre alten Finanzierer hat damit seine drohende Pleite in letzter Minute vorerst abwenden können. Er soll nun ohne Insolvenzverfahren saniert werden.

Weiteres Schicksal trotz Kredit unklar
Allerdings mehren sich trotz der vorläufigen Rettung die Zweifel an den dauerhaften Überlebenschancen des angeschlagenen Unternehmens. Ein vereinbarter Milliardenkredit großer Gläubiger verschafft dem Mittelstandsfinanzierer Experten zufolge nur kurzfristig Luft.

Das weitere Schicksal hängt an Zugeständnissen unter anderem der US-Notenbank Fed im Rahmen der Bankenaufsicht. CIT muss zudem die rasche Umschuldung noch immer erdrückender Milliardenlasten gelingen, warnen Experten. Sonst drohe binnen kurzer Zeit erneut die Insolvenz. CIT-Chef Jeffrey Peek steht zunehmend unter Druck, weil ihm Kritiker schwere Fehler in der Finanzkrise vorwerfen.

CIT versorgt rund eine Million US-Unternehmen mit Krediten. Das Unternehmen hat Milliardenschulden und braucht dringend noch mehr Geld, um seinen Firmenkunden die vereinbarten Kredite gewähren zu können. Die Verhandlungen mit den Gläubigern waren rund um die Uhr geführt worden - unter ihnen ist auch die Allianz-Tochter Pimco.

Regierung verweigerte Hilfe
Die US-Regierung hatte neue Hilfen verweigert. CIT hatte schon 2,3 Milliarden Dollar aus dem staatlichen Banken-Rettungsprogramm bekommen. Die Krise des Finanzierers ist eine weitere Belastungsprobe für die US-Konjunktur und die Wirtschaftspolitik von Präsident Barack Obama.

CIT hatte sich in der Finanzkrise verspekuliert und zuletzt durch die Kreditklemme nicht mehr ausreichend kurzfristiges Geld bekommen, das es für seine langlaufenden Darlehen an Unternehmen braucht. Den Finanzierer belasten auch die steigenden Zahlungsausfälle und Pleiten von Firmenkunden.

Rettungskredit und Umschuldung
Neben dem Rettungskredit startete CIT auch eine Umschuldung. Anfang August stehen Anleihen des Finanzierers von einer Milliarde Dollar zur Rückzahlung an. Weitere 1,7 Milliarden Dollar sind laut Medien zum Jahresende fällig und 2010 noch einmal acht Milliarden Dollar.

Ein Zusammenbruch von CIT wäre die größte Pleite einer US-Bank seit dem Aus der Investmentbank Lehman Brothers im vergangenen Jahr gewesen. Der Lehman-Absturz riss die Welt damals tiefer in die Wirtschaftskrise.

Aktie im Aufwind
Die CIT-Aktie war am Montag nach Medienberichten über die Rettung um fast 80 Prozent auf 1,25 Dollar nach oben geschossen. Sie hatte jedoch angesichts des Überlebenskampfes einen steilen Absturz hinter sich. Zu Jahresbeginn war das Papier noch rund fünf Dollar wert.

In den vergangenen acht Quartalen fuhr CIT Verluste von insgesamt rund drei Milliarden Dollar ein. Der Finanzierer hatte zuletzt eine Bilanzsumme von etwas mehr als 75 Milliarden Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.