Geld

Verbund plant Milliarden-Investment in Russland

Teilen

Der österreichische Verbund wird demnächst auf den Wachstumsmärkten in Ost- und Südosteuropa expandieren.

In Russland will der Stromkonzern in die Wasserkraft einsteigen. Ein Memorandum of Understanding sei vor drei Wochen unterschrieben worden. " Bis Ende März, Anfang April werden wir wissen wo und wie wir dort investieren werden", sagte Verbund-Chef Hans Haider. Eine entsprechende Arbeitsgruppe sei bereits eingesetzt worden. In Griechenland will der Konzern ein Kraftwerk kaufen.

Großzügiger Kapitalrahmen
Der Kapitalrahmen für die Aktivitäten in Russland ist großzügig bemessen: "Es ist die Möglichkeit geboten, dort bis zu einer Mrd. Euro zu investieren - bei einer Bauzeit von fünf bis sechs Jahren", so Haider. Politische Risken seien in jedem fremden Land gegeben, in Russland seien sie " nicht mehr allzu hoch".

Kraftwerks-Kauf in Griechenland
Auch nach Griechenland hat der Verbund seine Fühler ausgestreckt. "Wir sind dabei, dort ein Unternehmen mit einem 150-Megawatt-Kraftwerk zu kaufen, das wir auf 600 Megawatt ausbauen wollen", sagte der Strom-Chef. Das Land sei wegen der hohen Strompreise interessant, die dort erzielt werden können. Außerdem liebäugelt der Verbund mit einer Ausweitung seiner Stromlieferungen von Griechenland nach Mazedonien. In der Region herrschten generell Kapazitätsengpässe.

Zu wenig Strom und daher hohe Preise charakterisieren auch den italienischen Markt. Von Griechenland aus könnte der Verbund die Italiener zusätzlich beliefern, verweist Haider auf das Unterseekabel zwischen den beiden Ländern. Italien sei ein klassisches Stromimportland und beziehe aus Frankreich soviel Strom wie Österreich pro Jahr verbraucht. In Italien liegen die Baseload-Strompreise mit rund 80 Euro je Megawattstunde deutlich über jenen in Österreich von 55 Euro.

Ziel Osteuropa
In Osteuropa sei der Verbund in den frühen Jahren der Privatisierung nicht mit eigenen Assets eingestiegen. " Aufgrund der damaligen Kapitalstruktur waren wir dort nur Vertragspartner" , so Haider. Jetzt forciert der Energiekonzern dort seinen Expansionskurs.

Kräftige Ergebnissteigerung
Der börsenotierte Energiekonzern Verbund erwartet im Geschäftsjahr 2006 deutliche Zuwächse bei Umsatz und Gewinn. ""Wir werden ein EBIT von mehr als 800 Mio. Euro machen", sagte Haider. Im Vorjahr hatte der Verbund ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 527 Mio. Euro erwirtschaftet. Auch der Umsatz soll heuer gegenüber 2005 von 2,5 auf "deutlich über 3 Mrd. Euro " steigen. Der Bruttoumsatz werde bei über 5 Mrd. Euro liegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.