Geld

Was sich Österreicher nicht wünschen

Teilen

Haustiere gehören für jeden zweiten Österreicher nicht unter den Weihnachtsbaum. Auch Krawatten sind nicht beliebt.

Das geht aus einer am Freitag veröffentlichten Umfrage unter 406 Personen des Linzer Meinungsforschungsinstitutes "market" hervor, die im November durchgeführt worden ist. Danach kommen Krawatten und Handyzubehör auf der Liste der "Bitte-nicht-Geschenke".

Krawatten und Haushaltsgeräte unbeliebt
54 Prozent der Österreicher sind mit Haustieren als Weihnachtsgeschenk nicht einverstanden. Über Krawatten und Handyzubehör auf dem Gabentisch würden sich 43 Prozent der Befragten nicht freuen. Männer sollten sich mit Haushaltsgeräten wie zum Beispiel Küchenmaschinen eher zurückhalten, denn 42 Prozent der Frauen wollen derartige Geschenke nicht unter dem Christbaum finden.

Mit Gutscheinen und selbst Gebasteltem kann man sowohl bei Frau als auch bei Mann am wenigsten falsch machen. Nur insgesamt sechs Prozent der Befragten würden sich darüber nicht freuen.

Kein Streit zu Weihnachten
Die Umfrage zeigt weiters, dass sich die Österreicher stille Weihnachten wünschen. 92 Prozent wollen die Tage in Harmonie verbringen. Streit in der Familie und schlechte Laune gehören für 60 und 58 Prozent der Befragten nicht zu einem idealen Weihnachtsfest. 88 Prozent sehnen sich nach Ruhe und Entspannung. 63 Prozent sehnen sich nach "weißen" Weihnachten. Jeder Zweite (52 Prozent) möchte mit einem Kirchgang den Heiligen Abend gestalten. Die Lust auf Urlaub unter Palmen zu den Feiertagen haben nur zwei Prozent der Österreicher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.