Wien droht ein Einbruch bei den Nächtigungen. Auch in Schönbrunn sind die Rückgänge an Besuchern bereits spürbar.
Laut dem von der Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsgesellschaft (SKB) durchgeführten "Vienna Tourism Indicator" (VTI) dürfte sich die Finanzkrise massiv auswirken. Schon im laufenden November sind die Rückgänge in Schönbrunn spürbar. Schloss-Geschäftsführer Franz Sattlecker fordert nun den Wien-Tourismus auf, hier gegenzusteuern - und kritisiert die aktuelle Marketing-Strategie der Wiener Tourismuswerber.
"Wir müssen darauf vorbereitet sein, dass es nächstes Jahr nicht so toll wird", so Sattlecker. Das sagt auch der VTI, der nicht nur aus einer rechnerischen Prognose besteht, sondern für den Akteure aus der Tourismusbranche in Italien, Spanien und Deutschland befragt werden, was sie für die Destination Wien erwarten.
Trister Monat für Schönbrunn
In Schönbrunn sieht
bereits der aktuelle Monat November eher trist aus. Laut Sattlecker liegt
der Besucherrückgang derzeit im zweistelligen Prozentbereich. Ob das
tatsächlich auf die Finanzkrise zurückzuführen sei, könne zwar nicht mit
Sicherheit gesagt werden, gestand Sattlecker ein. Es sei aber zu erwarten,
dass die nächsten Monaten von weiteren Rückgängen gekennzeichnet sein werden.
"Kreativ- und Designmonopole"
Wenig Freude hat der
Schlossherr in diesem Zusammenhang mit den Aktivitäten des Wien-Tourismus.
Dieser bewerbe die Bundeshauptstadt derzeit als Kreativ- und
Designmetropole. In Zeiten sinkender Nächtigungszahlen müsse aber auf die
"Kernkompetenz" Wiens gesetzt werden - also auf deren historisches Erbe und
Flair. "Wenn man auf Design setzt, wird Wien verwechselbar", warnte
Sattlecker. Zudem hätten Städte wie Amsterdam, Barcelona, Paris oder London
hier mehr zu bieten.
"Ich denke, da muss man aufpassen, was man bewirbt", so Sattlecker. Und es dauere Jahre, das touristische Image einer Stadt zu ändern. Als Ergänzung zum bestehenden Markenkern sei der Kreativ-Ansatz aber sehr wohl interessant. Der Schönbrunn-Geschäftsführer forderte den Wien-Tourismus weiters auf, rasch mit "fundierten und umfassenden Markterhebungen" zu beginnen und Prognose-Elemente zu etablieren.