Geld

Benzin schon unter einem Euro

Teilen

Österreichs Autofahrer können aufatmen: Die Benzinpreise sind im Sinkflug. An vielen Tankstellen kostet Diesel schon unter einem Euro.

Das gesamte vergangene Jahr wurden die Autofahrer an Österreichs Tankstellen geschröpft. Flambierte Treibstoff-Preise bis zu 1.30 Euro je Liter rissen regelmäßig tiefe Löcher in die Geldbörsen der motorisierten Österreicher. Nun setzt sich endlich Entspannung mit niedrigeren Preisen durch. Grund dafür: Die Erdöldepots der Industrienationen sind übervoll, die Lieferungen aus den Erdölproduzierenden Staaten im Nahen Osten laufen klaglos.

Seit gestern liegt der Dieselpreis erstmals unter einem Euro. Auch die anderen Treibstoffsorten haben deutlich an Preis eingebüßt.

Siebente Preissenkung
Es ist bereits die siebente Senkung binnen eines Monats. Aufatmen können vor allem jene 1,8 Millionen Österreicher, die mit dem Auto zum Arbeitsplatz pendeln.

Die Arbeiterkammer rechnete für ÖSTERREICH nach: Die Ölpreise am Weltmarkt sinken zwar und damit auch die Preise für die Konsumenten. Allerdings nicht genug, so die AK. So sind die Kosten von Heizöl seit Juni um vier Prozent gesunken, Diesel, das aus den gleichen Rohstoffen gemacht wird, aber nur um zwei Prozent.

Späte Reaktion
Die OMV verteidigt die Preisgestaltung: „ "Heizöl und Benzin werden zwar vom gleichen Rohstoff hergestellt, aber diese beiden Produkte werden auf verschiedenen Märkten gehandelt. Die unterschiedlichen Preise kommen daher, dass diese Produkte einen unterschiedlichen Schwefelgehalt haben“, sagt OMV-Sprecher Thomas Huemer.

"Der Rohölpreis ist nicht erst gestern gefallen", kontert Dorothea Herzele von der AK: „Die Mineralölfirmen haben sehr spät reagiert.“ Autofahrer hätten also schon viel früher von niedrigen Weltmarktpreisen profitieren können. „Wenn Preise steigen, reagieren die Konzerne sehr schnell. Wenn sie sinken, werden die niedrigeren Preise nicht gleich an die Tankstellen weitergegeben“, meint Herzele.

Schwierige Prognose
Die Experten wagen keine Prognose, ob sich der Billig-Trend halten wird. “Niemand weiß, was morgen sein wird,“ so OMV-Sprecher Huemer. „Es kann ein harter Winter kommen, oder die Krise im Nahen Osten spitzt sich zu. Wir können nicht einmal die nächsten zwei Tage voraussagen“. Die Ölkonzerne haben allerdings bisher nur einen Teil der Preissenkungen weitergegeben.

Preisvergleich
Der Dieselpreis fiel im Vergleich zu Röh- und Heizölpreisen seit August weniger stark.

rohoel_grafik_250
© ÖSTERREICH
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.