Der unter massivem Druck von Aktionären und Wettbewerbern stehende Internetkonzern Yahoo! will mit einem Umbau sein Geschäft ankurbeln.
Die Produktentwicklung soll zentralisiert werden, kündigte das Unternehmen am Donnerstag am Sitz in Sunnyvale (Kalifornien) an. Yahoo! hatte erst vor kurzem ein milliardenschweres Übernahmeoffert von Microsoft mit der Begründung ausgeschlagen, als eigenständiges Unternehmen mehr Wachstumschancen zu haben. Kritiker auch unter den eigenen Aktionären bezweifeln dies.
Bündelung der Aufgaben
Der Konzern bündelt den Plänen
zufolge wichtige Aufgaben in drei großen neuen Sparten: Produktentwicklung
(Audience Product Division), US-Geschäft sowie interne Strategie und
Datennutzung. Yahoo! wolle so besser von den Chancen im Geschäft mit Suche
und Werbung im Internet profitieren, sagte Unternehmenschef Jerry Yang laut
der Mitteilung.
Mehrere Umorganisationen
Der Konzern vollzog zuletzt bereits
mehrere Umorganisationen. Weil sich das Wachstum verlangsamt hatte, baute
Yahoo! zuletzt auch Stellen ab. Nach seinem Nein zu einer Übernahme durch
Microsoft ging Yahoo! eine enge Suchanzeigen-Kooperation mit Marktführer
Google ein.