Porsche

Cayman S

Teilen

Gut gebrüllt, Porsche! Mittelmotor-Zweisitzer mit 320 PS. Mit dem Cayman baut Porsche selbst (mehr als) eine Alternative zum 911.

Verlockend blinzeln zwei unscheinbare Tasten hinter dem Ganghebel des Cayman S hervor. Der weiße Aufdruck lässt mit „Sport“ und „Sport plus“ die Natur dieser Knöpfe zwar erkennen, nach einer Woche ausgiebiger Testfahrten sollte dort aber etwas ganz anderes stehen: „Laut & schnell“ und „Traust dich NIE!“

Bilder: Porsche

Schon im Normalbetrieb ist der Porsche Cayman S alles andere als fad: Jederzeit spürt man die 320 PS des Sechzylinder-Boxermotors, die wenige Zentimeter hinter dem Rücken des Fahrers nur darauf warten, auf ahnungslose Landstraßen losgelassen zu werden. Dabei bewegt sich der Zweisitzer bei zurückhaltendem Pedalerieeinsatz ganz ruhig und elegant über den Asphalt. Die schon optisch umgesetzte Lauerstellung gibt der Cayman S allerdings nie auf – ein kurzer Tritt aufs Gas weckt das schlummernde 3,5-Liter-Aggregat, wofür sich dieses mit beeindruckendem Vortrieb und fulminantem Lärm bedankt.

Charakterstärke
Seinen wahren Charakter entfaltet der Cayman S erst, wenn der „Sport plus“-Modus aktiviert ist: Aus dem edlen Sportwagen wird eine Renn-Präzisionsmaschine, die kleinste Streicheleinheit des Gaspedals eindrucksvoll in Geschwindigkeit umgesetzt. Das messerscharfe Fahrwerk gehört ohnehin zum Besten, was sich schnell auf vier Rädern durch Kurven bewegt.
In bewohntem Gebiet wird man sich mit der „Sport plus“-Taste allerdings nicht nur Freunde machen: Erstaunlicher Weise verfällt nicht jeder beim Sound des brüllenden Boxer-Motors in ekstatische Verzückung.

Das Reptil

Wie der Name Cayman schon suggeriert, sollte man mit Porsches Mittelmotor-Sportler nicht scherzen – anders als der namensgebende südamerikanische Alligator reißt der Cayman S dem Fahrer bei einer Unachtsamkeit immerhin nicht gleich den Kopf ab. ESP und Traktionskontrolle halten das ­agile Heck gerade ausreichend im Zaum, um trotz des enormen Fahrspaßes gnügend Rest-Sicherheit zu gewährleisten.

Der Cayman S ist mehr als nur Porsches „Mittlerer“: Merklich langsamer als ein 911 ist der Cayman S nicht – mit einem (vollausgestatteten) Preis von  100.000 ­Euro ist er auch nicht viel billiger.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.