IT-Konzern zeigt Härte

Google legt sich mit US-Regierung an

Teilen

US-Abgeordnete kritisieren gleich zwei aktuelle Entscheidungen.

US-Kongressabgeordnete beider Parteien haben Google nahe gelegt, die Zusammenarbeit mit dem Smartphone-Hersteller und Netzwerkausrüster  Huawei  zu überdenken. Der chinesische Konzern sei eine Bedrohung für die Sicherheit, hieß es in einem Brief an Google-Chef  Sundar Pichai  (Bild).

>>>Nachlesen:  Google macht „Mein Konto“ zu „Google-Konto“

"Normale Partnerschaft"

Eine Google-Sprecherin sagte, man habe Verträge mit Dutzenden Herstellern auf der ganzen Welt. Ihnen werde dabei kein besonderer Zugang zu Nutzer-Daten gewährt. "Unsere Vereinbarungen beinhalten einen Schutz der Privatsphäre und der Sicherheit für die genutzten Daten."

>>>Nachlesen:  Googles smarte Lautsprecher ab sofort in Österreich

Kritik an Aus für KI-Projekt

In dem Schreiben wurde zudem die Entscheidung des Internet-Konzerns kritisiert, ein gemeinsames Projekt mit dem US-Militär im Bereich der Künstlichen Intelligenz  zu beenden . "Während wir bedauern, dass Google die lange und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem Militär und Technologie-Konzernen nicht fortführen wollte, sind wir noch mehr enttäuscht darüber, dass Google offenbar gewillt ist, eher die Kommunistische Partei Chinas als das US-Militär zu unterstützen." Google hatte nach massiver Kritik seiner Mitarbeiter beschlossen, das Drohnen-Projekt "Maven" nicht zu verlängern.

>>>Nachlesen:  Google stoppt Projekt mit US-Militär

>>>Nachlesen:  Google-Software sagt Todeszeitpunkt vorher

>>>Nachlesen:  Google steckt 550 Mio. in JD.com

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo