Europas Leitbörsen zu Mittag ohne klare Richtung

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben sich am Donnerstag zu Mittag uneinheitlich präsentiert. Der Euro-Stoxx-50 stieg leicht um 0,08 Prozent auf 2.576,79 Punkte.

Die Leitbörsen starten den Handel überwiegend mit Verlusten. Aus Händlerkreisen war zu hören, dass die Anleger vor den am Nachmittag anstehenden US-Konjunkturdaten Zurückhaltung übten. Am Vormittag drehten dann doch fast alle Leitindizes ins Plus, der Euro-Stoxx-50 gewann zeitweise bis zu 0,5 Prozent. Gegen Mittag schmolzen diese Gewinne aber wieder weitgehend dahin.

Lesen Sie auch

Auf Unternehmensseite standen am Donnerstag vor allem deutsche Firmen mit Zahlenvorlagen im Fokus. K+S konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Umsatz und Gewinn deutlich steigern. Für die Titel des Düngemittel-Herstellers ging es um 5,68 Prozent ach oben. Bei HeidelbergCement zeigten Sparmaßnahmen Wirkung. Der Zement-Spezialist konnte 2011 seinen Jahresüberschuss auf über eine halbe Mrd. Euro steigern. Die Aktien verbesserten sich um 3,56 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.