Rettung Almtalbahn

Wels will Bahntrasse langfristig sichern

Die Almtalbahn bleibt im Fokus: Die angekündigte Rettungsinitiative von Bund und Land OÖ sorgt in Wels für Zustimmung – und bringt auch neue Optionen für die Zukunft ins Spiel.

Wels. Die Stadt Wels begrüßt die jüngste Initiative von Infrastrukturministerium und Land OÖ zum Erhalt der Almtalbahn. Für Bürgermeister Dr. Andreas Rabl ist klar: „Die Bahnverbindung in die Grünau ist essenziell für die Stadt Wels – sowohl für Pendler als auch als Anbindung an das Messegelände.“ Unabhängig davon, wer den Bahnbetrieb künftig übernimmt, sei die Sicherung der Trasse zentral.

Wels würde die Bahntrasse kaufen.
© Stadt Wels

Stadt will Bahntrasse kaufen

Sollte die ÖBB einen Verkauf der Strecke in Erwägung ziehen, sei es vorstellbar, dass die Stadt Wels den Abschnitt bis zur Traunbrücke übernimmt. Damit könne langfristig gewährleistet werden, dass die Trasse erhalten bleibt – notfalls auch für alternative Nutzungen wie einen Radweg. Rabl dankt Verkehrslandesrat Günter Steinkellner ausdrücklich für sein Engagement: „Die Gespräche verlaufen positiv und zeigen, dass der Wille zum Erhalt der Bahnverbindung besteht.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten