Neue iPad-Gegner kommen

Nokia kündigt mehrere Tablets an

Teilen

Neben einer Tablet-Palette wurden auch neue Smartphones angekündigt.

Der kriselnde Handypionier Nokia will mit eigenen Tablet-Computern verlorenen Boden auf Rivalen wie Apple und Samsung gutmachen. Bisher war immer nur von einem Nokia-Tablet , das mit  Windows 8 läuft, die Rede. Doch nun kündigten die Finnen an, dass sie eine ganze Angebotspalette an Tablets und weiterentwickelten Smartphones auf den Markt bringen werden.

Offizielle Ankündigung
Die Ankündigung kommt vom scheidenden Verwaltungsratschef Jorma Ollila und wurde in der "Financial Times" veröffentlicht. "Tablets sind eine große Sache, und deswegen schauen wir uns das genauer an." Die Kombination aus neuen Produkten und Dienstleistungen werde den Unterschied ausmachen. Ab wann die neuen Geräte angeboten werden sollen, sagte Ollila allerdings nicht.

Smartphone-Trend verschlafen
Er räumte aber ein, dass Nokia die Smartphone -Revolution in der Handybranche verschlafen habe. Nokia habe anfangs zu langsam reagiert, als die internetfähigen Multifunktionshandys den Markt aufrollten, sagte der Manager, der nach 27 Jahren den finnischen Konzern verlässt. Nokia hat zwar einstmals das Smartphone erfunden, gerät auf dem lukrativen Markt jedoch immer mehr ins Hintertreffen. Während Rivalen wie Apple und Samsung regelmäßig Rekorde knacken, rutschte Nokia im ersten Quartal operativ mit 1,3 Mrd. Euro in die roten Zahlen. Auch mit seiner jüngsten Smartphone-Offensive konnte der Konzern nicht punkten.

Fotos vom Nokia 808 "Pure View"

41 MP-Handy beeindruckt tatsächlich mit seiner Foto-Qualität.

41 MP-Handy beeindruckt tatsächlich mit seiner Foto-Qualität.

41 MP-Handy beeindruckt tatsächlich mit seiner Foto-Qualität.

41 MP-Handy beeindruckt tatsächlich mit seiner Foto-Qualität.

41 MP-Handy beeindruckt tatsächlich mit seiner Foto-Qualität.

41 MP-Handy beeindruckt tatsächlich mit seiner Foto-Qualität.

41 MP-Handy beeindruckt tatsächlich mit seiner Foto-Qualität.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo