Achtung: Datumsfehler ruiniert iPhone

Kuriose Apple-Panne

Achtung: Datumsfehler ruiniert iPhone

Erneut sorgt ein kurioser Apple-Fehler für Aufsehen, der iOS-Geräte offenbar unbrauchbar macht. Konkret geht es dabei um eine Datumseinstellung. iPhone-, iPad- oder iPod touch-Nutzer, die die Systemzeit auf ihrem Gerät auf 1. Januar 1970 ändern, können es danach nicht mehr starten.

Geräte bleiben beim Hochfahren hängen
Mittlerweile haben mehrere Nutzer den Fehler in diversen Foren bereits bestätigt. Zudem wurde von Zach Straley auf YouTube ein Video veröffentlicht, das den Datumsfehler ebenfalls zeigt. Dennoch müssen sich Besitzer eines iOS-Geräts keine allzu großen Sorgen machen. Denn die Umstellung der Systemzeit benötigt einige manuelle Schritte und dauert auch eine Weile. Wer auf seinem Gerät nichts verstellt, braucht auch nichts zu befürchten. Ausprobieren ist also nicht ratsam. Wer die Systemzeit auf das kritische Datum ändert, sein Gerät danach herunterfährt und neu startet, bleibt im Ladevorgang hängen. Es wird nur noch das Apple-Logo angezeigt:

Video zum Thema Dieser Datumsfehler ruiniert das iPhone
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

64-Bit-Cip
Laut den bisherigen Informationen sind von dem kuriosen Fehler mobile Apple-Geräte mit 64-Bit-Prozessor betroffen - alle ab dem iPhone 5s, iPad Air, iPad mini 2 mit A7-Chip und iPod Touch 6 mit A8.

Unixzeit schuld?
Die genaue Ursache für den Fehler steht zwar noch nicht fest, doch in Foren wird darüber spekuliert, dass die Zeitdefinition von Unix verantwortlich sein könnte: Am 1. Januar 1970 um 00:00 Uhr (UTC) begann die Unixzeit als einfacher Sekundenzähler. Dieser ist für Maschinen leichter zu verarbeiten als die kalendarische Zeit. Stellt man das Datum in einer negativen Zeitzone auf den 1. Januar 1970, sinkt die interne Uhr des iOS-System jedoch unter Null. Das könnte die Problematik auslösen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen