iPod touch soll mit SIM-Kartenslot kommen

Wegen iCloud-Start

iPod touch soll mit SIM-Kartenslot kommen

Durch den ganzen Hype aufgrund des sehnsüchtig erwarteten iPhone 5-Starts, rückten andere Apple-Geräte in letzter Zeit etwas in den Hintergrund. Dabei stand die große Herbst-Keynote in den letzten Jahren immer im Zeichen der iPods. Jedes Jahr zauberte der mittlerweile zurückgetretene Apple-Chef Steve Jobs neue Varianten der beliebten MP3-Player aus dem Hut.

3G/UMTS für den iPod touch
Und jetzt bahnt sich erneut eine kleine Revolution an. Laut einem Bericht des amerikanichen IT-Blogs "Apple'N'Apps" soll der neue iPod touch einen SIM-Kartenslot im Stile des iPad 2 erhalten. Zwar handelt es sich dabei wieder nur um Gerüchte, doch diese scheinen durchaus plausibel zu sein. Schließlich startet Apples neuer Cloud-Dienst "iCloud" zeitgleich mit dem neuen Betriebssystem iOS 5. Die User können bei diesem Dienst ihre Daten (Fotos, Musik, Videos, ...) auf einem Apple-Server abspeichern und weltweit darauf zugreifen (5 GB sind kostenlos). iCloud setzt dabei aber eine Internet-Verbindung voraus. Zwar verfügt der aktuelle iPod touch über WLAN, doch damit können die Nutzer nicht immer und überall ins Internet. Mit einer SIM-Karte wäre das hingegen gewährleistet.

Hier: So funktioniert Apples iCloud

Keine normale Telefonfunktion
Im Gegensatz zum iPhone soll man mit dem MP3-Player aber nicht telefonieren können. Hier will Apple offenbar den selben Weg gehen, wie mit dem 3G-Modell des iPad. Der Tablet-Computer verfügt ebenfalls über keine herkömmliche Telefon-Funktion. Wie bisher wird man mit dem iPod touch also "nur" via Face Time oder Skype Videotelefonieren können.

WLAN für die anderen iPods?
Nun bleibt noch die Frage offen, was Apple mit seinen anderen iPods plant. So wäre es durchaus vorstellbar, dass in Zukunft auch iPod nano und Co. zumindest eine WLAN-Funktion erhalten. Dann würden die Nutzer auch mit ihnen auf ihre Cloud-Dateien zugreifen können. Wenn auch mit Einschränkungen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen