Apple-Mitarbeiter

iPhone 5-Foto im Internet hochgeladen

Teilen

Entwickler schoss mit dem neuen iPhone ein Foto und stellte es ins Netz.

Seit Wochen sitzen iPhone-Fans weltweit auf glühenden Kohlen und warten sehnsüchtig darauf, dass Apple endlich das iPhone 5 vorstellt. Dieses soll bereits im Oktober in den Handel kommen, weshalb der Präsentationstermin nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen sollte. Bei der Deutschen Telekom kann das Gerät bereits bestellt werden . Doch nun zeigte sich ein Apple-Mitarbeiter anscheinend gnädig und enthüllte (wenn auch ungewollt) ein neues Detail über das kommende Smartphone.

iPhone 5-Foto im Internet hochgeladen
© Techcrunch

Dieses Foto soll mit ein iPhone 5 gemacht worden sein. Bild: (c) Techcrunch

Foto-Daten entlarven 8 MP-Kamera
So soll der Mitarbeiter ein Foto mit dem neuen iPhone 5 gemacht haben, dass er dann im Internet (auf Flickr) hochgeladen hat. Das Foto zeigt laut einem Techcrunch-Bericht ein Sushi-Teller, das in der Apple-Kantine in Cupertino aufgenommen wurde. Die wirklich interessanten Details kommen jedoch erst ans Licht, wenn man sich die (in der Datei gespeicherten) EXIF-Daten ansieht. Aus diesen können Profis nämlich ermitteln, mit welcher Kamera das Foto gemacht wurde. Zuletzt wurde ja immer wieder spekuliert, dass das iPhone 5 mit einer 8 MP-Kamera auf den Markt kommt. Dies scheint sich nun zu bestätigen. Denn die Analyse der Daten zeigte, dass das Foto über eine Auflösung von 3.264 x 2.448 Pixel (7,99 MP) verfügt. Außerdem stimmen auch die Angaben zur Brennweite und Blende nicht mit dem iPhone 4 überein. Während beim aktuellen Apple-Smartphone diese Features 3.85mm f/2.8 lauten, ergab die Analyse der EFIX-Daten des Sushi-Fotos eine Brennweite und Blende von 4.3mm f/2.4. Der Aufnahme-Standort (Cupertino) ist übrigens aus den GPS-Daten des Fotos herauszulesen.

Hartnäckiger Leser
Auf Flickr wurde das Foto mittlerweile gelöscht. Ein Techcrunch-Leser hat es jedoch gespeichert und sich die Mühe gemacht, via Photoshop die Spiegelungen hervorzuheben. Wenn man das Foto nun betrachtet, ist tatsächlich ein Mann mit einem Smartphone über dem Teller zu erkennen (siehe Bild unten - roter Pfeil):

iPhone 5-Foto im Internet hochgeladen
© Techcrunch

Am Tellerrand ist ein Mann mit einem Smartphone zu erkennen. Bild: (c) Techcrunch

Erste Fotos von der Kamera
Wie berichtet, sollen vor wenigen Wochen erstmals Fotos von der neuen iPhone 5-Kamera und dessen Akku aufgetaucht sein :

Kamera

iPhone 5-Foto im Internet hochgeladen
© Macrumors

Akku

iPhone 5-Foto im Internet hochgeladen
© Macrumors
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten