TIPA-Awards

Auszeichnung für Sonys Handycam NEX-VG10E

Teilen

Kamera wurde zum besten Experten-Camcorder des Jahres gewählt.

Die Technical Image Press Association (TIPA) hat Sony in diesem Jahr unter anderem für seine Handycam NEX-VG10E ausgezeichnet. Das Gerät wurde zum „Besten Experten- Camcorder “ des Jahres gewählt. Die Jury begründete ihr Urteil damit, dass das Gerät in der Foto- und Videowelt gleichermaßen gute Dienste leistet.

Besonderheiten
Bei der NEX-VG10E handelt es sich laut Hersteller um den weltweit ersten Consumer HD Flash-Camcorder, der mit einer Reihe von Wechselobjektiven kompatibel ist. Neben den Objektiven aus dem NEX-/E-Mount-System können die Benutzer mithilfe der optionalen Objektiv-Adapterhalterung LA-EA1 auch eine breite
Palette von A-Mount DSLR Objektiven nutzen.

Auszeichnung für Sonys Handycam NEX-VG10E
© Sony

Display mit einer Diagonale von 7,6 cm (3 Zoll)

Ausstattung
Die Handycam fängt Full HD-Videos (1920 x 1080 Pixel) mit Stereosound ein. Der Exmor APS HD CMOS Sensor mit 14,2 Megapixeln, der rund 19,5 mal grösser sein soll als der Standard-Sensor herkömmlicher Camcorder, erlaubt die Aufnahme von Bildern mit Unschärfe-Effekten im Hintergrund und geringer Tiefenschärfe. Betrachtet können die Aufnahmen auf dem integrierten "Xtra Fine" 3 Zoll großen LCDisplay (921.600 Pixel) werden. Der Speicher kann per Memory Stick oder SDHC-Karte problemlos erweitert werden. Außerdem überzeugte der Camcorder die Jury mit seiner Kompaktheit, der intuitiven Menüführung und der damit verbundenen einfachen Bedienung.

Mit einem Preis 1.999 Euro spricht der NEX-VG10E vor allem ambitionierte Filmer an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Sony Camcorder mit Beamer

Bei allen drei Camcordern ist der LED-Beamer in die Außenseite des Displays integriert. Hier ist die HDR-PJ10VE im Bild.

Die HDR-PJ50VE ist das Flaggschiff der Beamer-Kameras. Ihre integrierte Festplatte fasst satte 220 GB.

Bei der HDR-PJ30VE setzt Sony auf einen 32 GB-großen Flash-Speicher, der erweitert werden kann.

Natürlich ist das Display bei allen drei Geräten auch drehbar.