UNO-Sondertribunal

Blutdiamant: Campbell muss aussagen

Teilen

Zur Aussage gezwungen: Erhielt sie von Dikatator Charles Taylor Diamant?

Kommt sie oder kommt sie nicht? Und wenn ja, wird Supermodell Naomi Campbell vor dem UNO-Sondertribunal für Sierra Leone zugeben, von Charles Taylor einen Blutdiamanten bekommen zu haben? Bringt sie damit einen der brutalsten Diktatoren Afrikas für immer hinter Gitter?

Marilyn Monroe hat es gesungen, auch Madonna und Kylie Minogue: "Diamonds Are a Girl's Best Friend". Das könnte sich auch Charles Taylor gedacht haben. Er war gerade Präsident Liberias geworden und strotzte vor Selbstbewusstsein, als er in Südafrika Gast einer Abendgesellschaft auf Einladung von Nelson Mandela war - und sein Auge auf die schwarze Schönheit Naomi Campbell fiel. Um sie zu entzücken soll er noch in derselben Sommernacht des Jahres 1997 Boten mit einem rohen Edelstein zu Campbells Hotelzimmer geschickt haben - einem Blutdiamanten aus dem Bürgerkriegsland Sierra Leone.

Zu Aussage verpflichtet
So jedenfalls hat es die amerikanische Staatsanwältin Brenda Hollis vor dem Sondergerichtshof der Vereinten Nationen für Sierra Leone dargestellt. Zugleich verlangte sie, dass Campbell - mangels Bereitschaft zu einer freiwilligen Zeugenaussage - verpflichtet wird, Rede und Antwort zu stehen. Dem kam der Gerichtshof jetzt nach. Am 29. Juli um 09.00 Uhr habe das Model vor dem Tribunal an der Doktor-van-Stamstraat 1 in der Ortschaft Leidschendam unweit von Den Haag zu erscheinen.

Naomi wütend
Mit der Vorladung schickten die Richter eine Drohung an Campbells Anwalt in London: Sollte die 40-Jährige ohne akzeptable Entschuldigung fernbleiben, könne dies zu einer Strafe bis zu sieben Jahren Gefängnis wegen Missachtung des Gerichtshofes führen. Campbells Reaktion kann sich vorstellen, wer kürzlich ihren Wutausbruch in einem Studio des US-Senders ABC gesehen hat. "Ich habe keinen Diamanten bekommen, und ich werde darüber nicht sprechen", fauchte die Britin die Reporterin an. Als die nicht locker ließ, schlug das Supermodel auf eine Kamera und stürmte davon.

Neben Campbell ist auch Hollywood-Schauspielerin Mia Farrow (65) als Zeugin geladen worden. Farrow war bei dem denkwürdigen Promi-Dinner zugegen, das der damalige Präsident Mandela am Rande der Einweihung des neuen südafrikanischen Luxuszuges "Blue Train" gab. Und Farrow hatte berichtet, Campbell habe ihr am nächsten Morgen von Taylors Diamantengeschenk erzählt.

Diashow: Die Starfotos des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Schippern vor Sardinien: Da ist sogar Supermodel Naomi Campbell mal ganz friedlich.

Mit ihrem Freund, dem russischen Geschäftsmann Wladislaw Doronin, macht die Schönheit Ferien in Italien.

Nach einem Bad im Meer duscht Naomi nicht nur sich...

... sie kümmert sich auch um Wladislaw.

Ein paar Tage zuvor war die Campbell weniger zahm: Da attackierte sie einen Paparazzo mit ihrer Tasche.

Also: Besser auf Abstand gehen!