Zwei Jahre Haft

Harry Potter-Star muss ins Gefängnis

Teilen

Jamie Waylett wurde für Gewalt bei Londoner Jugendkrawallen verurteilt.

Wegen seiner Teilnahme an den Jugendkrawallen in London im vergangenen Sommer muss ein Schauspieler aus der Kino-Saga "Harry Potter" ins Gefängnis. Ein Gericht sprach den 22-jährigen Jamie Waylett, der in der Verfilmung der Fantasy-Reihe einen dümmlichen Freund von Potter-Erzfeind Draco Malfoy spielte, am Dienstag schuldig, in der dritten Krawallnacht am 8. August zu Chaos und Gewalt beigetragen und Diebesgut für sich behalten zu haben. Der junge Schauspieler wurde deshalb zu zwei Jahren Haft verurteilt. Laut Gericht könnte er bei guter Führung nach dem ersten Haftjahr entlassen werden.

Die britischen Behörden waren dem Schauspieler durch die Aufnahmen von Überwachungskameras auf die Spur gekommen. Darauf war Waylett in verschiedenen Sequenzen mit einer Art Molotowcocktail in der Hand zu sehen. Das Gericht sah jedoch keinen Hinweis darauf, dass der junge Mann den Brandsatz auch werfen wollte.

Drogenbesitz
Waylett war wegen Drogenbesitzes bereits einmal mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Nach Angaben seiner Anwältin kam er mit seiner plötzlichen Berühmtheit durch seine Rolle als Malfoy-Freund Vincent Crabbe nicht zurecht. "Auch wenn er die Chance hatte, in den 'Harry-Potter'-Filmen mitzuspielen, hat sich das nicht als positiv für ihn herausgestellt", sagte Anwältin Emily Dummatt.

Im August vergangenen Jahres hatte es in mehreren Großstädten des Landes heftige Krawalle von Jugendlichen gegeben. Fünf Menschen starben während der mehrtägigen Ausschreitungen, Hunderte Läden wurden geplündert. Auslöser der Unruhen war der Tod eines 29-Jährigen bei einem Polizeieinsatz. Zugleich entlud sich bei den Protesten die Wut der Jugendlichen über die Sozialkürzungen der Regierung von Premier David Cameron.

Eiskalt erwischt: Starfotos des Tages

1. Juli: Roc und Roe, die Zwillinge von Mariah Carey, führen ein Leben in Saus und Braus. Kein Wunder, dass Töchterchen Monroe (so ihr voller Name) schon eine richtige Diva ist. Und Mariah ist stolz drauf...

30. Juni: Selbst ist die Frau. "Victoria's Secret"-Engel Doutzen Kroes setzt bei der Einrichtung des Kinderzimmers für ihr ungeborenes Baby ganz auf ihre eigenen Fähigkeiten. Die hat ja ungeahnte Talente!

26. Juni: "Wie findet ihr meinen Look?", will Paris Hilton auf Instagram wissen. Die ehrliche Antwort: Da fehlt doch noch was! Zum Glück will sie so nicht auf die Straße, sondern "nur" zum Videodreh. Solange es ihr gefällt...

25. Juni: Elisabetta Canalis will hoch hinaus... Oder sucht sie nur nach der perfekten Position, um ihren Bikinibody in Szene zu setzen?

24. Juni: Vanessa Hudgens kann auch mit der schönsten Kulisse nicht davon ablenken, dass sie auf ihrem Selfie das berühmt-berüchtigte Duckface macht. Total out!

23. Juni: Mmhh...dieser Anblick ist wirklich zum Anbeißen. Ohne Shirt gefällt uns Mario Balotelli schon am besten. Das sieht seine Verlobte Fanny Neguesha wohl auch so und postete diesen sexy Schnappschuss ihres Liebsten.

19. Juni: Lewis Hamilton bringt sich noch schnell für den Formel 1-GP in Spielberg in Form.

18. Juni: Cara Delevingne zeigt ihre Melonen.

17. Juni: Kelly Brook strahlt übers ganze Gesicht. Sie genießt den Frühsommer - und die Sonne. Da fühlt die Britin sich fast wie im Himmel.

3. Juni: Irina Shayk hat sich mit zwei feschen Freundinnen ein bisschen Spa gegönnt. Danach gibt's für die perfekte Bikinifigur natürlich Smoothies und gesunde Salate.

26. Mai: Wenn Milla Jovovich in der Küche loslegt, sollte man besser in Deckung gehen. Die Schauspielerin schwingt die Messer!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.