Kurkova:

Gefährlicher Beruf

Kurkova: "Mit 24 hatte ich eine Menopause"

Bei der gestrigen Podiumsdiskussion des Council of Fashion Designers of America (CFDA) sprachen die Größen der Mode-Industrie über Essstörungen bei Models. Auch Karolina Kurkova nahm an dem Gespräch teil.

Nicht dünn genug
Auf VOX sucht sie gemeinsam mit Eva Padberg Das perfekte Model. Doch wie hart das Geschäft  mit der Schönheit, leiß sie bei der Diskussion durchblicken. Kurkova war immer schon groß und dünn, litt als Teenager sogar unter ihren Proportionen. Erst als sie mit 16 Jahren auf dem Cover der Vogue landete, sagte sie sich: "Es ist Ok, anders zu sein." Doch bald fühlte sie den Druck der Mode-Branche, sie erinnert sich, man habe ihr mitgeteilt, dass ihr athletischer Körper nicht dünn genug sei.

Hormon-Störung
Heute zählt die tschechiche Schönheit zu den bestbezahltesten Models, gibt aber zu, unter einem Schilddrüsen-Problem gelitten zu haben, wodurch sie vor einigen Jahren zunahm. "Ich war 24 Jahre alt und hatte eine Menopause - das war einer der Nebeneffekte. Ich dachte, ich werde verrückt. Ich hatte ständig Panikattacken und ich wusste nicht, was mit mir passiert. Vorher war ich immer eine gesunde Person. Mein ganzes Leben lang habe ich Sport getrieben. Ich habe immer gut gegessen und auf mich Acht gegeben." Heute, mit ein paar Kilos mehr auf den Rippen, sieht sie besser aus den je.

Ungesunder Job
Model Elettra Wiedemann berichtete, dass man ihr zu einer Brust-Reduktion und einer Nasen-OP geraten habe. Außerdem erzählte sie von einer Freundin, die an Essstörungen litt und im Zuge der Krankheit Haarausfall bekam. Und Modemacher Olivier Theyskens sprach darüber, dass er von den Veränderungen der Models während der Fashion Week-Periode schockiert war. Es sei eine extreme Veränderungen bei den Models vom Anfang der Modewochen in New York bis zum Ende in Paris festzustellen. Stress, Schönheits-Druck und Figur-Wahn: Der Traumberuf "Model" kennt viele Schattenseiten....

Diashow Karolina Kurkova planscht mit Sohn

Mama Kurkova & Söhnchen Tobin

Mama Kurkova & Söhnchen Tobin

Mama Kurkova & Söhnchen Tobin

Mama Kurkova & Söhnchen Tobin

Mama Kurkova & Söhnchen Tobin

Mama Kurkova & Söhnchen Tobin

Mama Kurkova & Söhnchen Tobin

Mama Kurkova & Söhnchen Tobin

Mama Kurkova & Söhnchen Tobin

Mama Kurkova & Söhnchen Tobin

Mama Kurkova & Söhnchen Tobin

1 / 11

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.