Vorgezogen

"maschek": Heute in Willkommen Österreich

Teilen

Comedy-Show auf früherem Sendeplatz und mit Verstärkung.

Christoph Grissemann und Dirk Stermann sollen mit Willkommen Österreich (WKÖ) ab sofort in der Donnerstag Nacht des ORF die Kohlen aus dem Quoten-Feuer holen. Dass satirische Talkformat des Comedy-Duos wird ab heute auf einem wesentlich besseren Sendeplatz als bisher – 21.55 statt 22.40 Uhr – ausgestrahlt. Gäste bei der Premiere: Kabarettist Lukas Resetarits und Autorin Sarah Kuttner.

Der neue Sendeplatz für das WKÖ-Duo wurde von Kathrin Zechner, seit Jänner neue Fernseh-Direktorin des ORF, angesetzt. WKÖ verzeichnet trotz des späten Sendeplatzes in Einzelfällen mehr als 300.000 Zuschauer und Top-Marktanteile jenseits der 20-Prozent-Marke. Zuletzt litt das Format allerdings unter der schwachen Leistung des Casting-Formats Blockstars, das vor WKÖ zu sehen war, aber mit einem Minusrekord von 100.000 Zuschauern die Quoten-Erwartungen nicht erfüllte.

Außerdem erhält Willkommen Österreich mit dem Auftritt der Kabarettgruppe „maschek“ ein zusätzliches Fix-Element. „maschek“ waren schon bisher in Alfred Dorfers Donnerstalk als Fix-Starter in der Donnerstag Nacht.

Die Neu-Programmierung des Donnerstag-Haupt- und Spätabends zählt zu Zechners vordringlichen Anliegen. Einer der Gründe dafür: Ab Herbst laufen auf dem angestammten Comedy-Platz die Live-Spiele der Fußball-Europa-League.

Die Top Kino Filme 2011

Ungeschlagen auf der Nummer eins mit 6,4 Millionen Besuchern ist der Zauberschüler der König der Kino-Charts 2011.

Johnny Depp lockte mit dem vierten Teil der Piraten-Reihe 4,39 Millionen Fans an.

Til Schweiger unt Töchterchen Emma lockten 4,35 Millionen Kinofans an.

Auch Top mit 4,08 Millionen Zusehern ist Hangover 2.

Bella und ihr Edward lockten rund 2,75 Millonen Vampir-Fans an.


Die blauen Wesen lockten 2,69 Millionen Schlümpfe-Anhänger in die Kinos.

Der Actionfilm zog 2,57 Millionen Fans in die Kinos.

The stotternde König lockte 2,4 Millionen Kino-Fans an.

Der Streifen lockte 1,93 Millionen Leute ins Kino.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Der ORF zeigt Heimatfilm "Der Meineidbauer"