Vorgezogen

"maschek": Heute in Willkommen Österreich

Christoph Grissemann und Dirk Stermann sollen mit Willkommen Österreich (WKÖ) ab sofort in der Donnerstag Nacht des ORF die Kohlen aus dem Quoten-Feuer holen. Dass satirische Talkformat des Comedy-Duos wird ab heute auf einem wesentlich besseren Sendeplatz als bisher – 21.55 statt 22.40 Uhr – ausgestrahlt. Gäste bei der Premiere: Kabarettist Lukas Resetarits und Autorin Sarah Kuttner.

Der neue Sendeplatz für das WKÖ-Duo wurde von Kathrin Zechner, seit Jänner neue Fernseh-Direktorin des ORF, angesetzt. WKÖ verzeichnet trotz des späten Sendeplatzes in Einzelfällen mehr als 300.000 Zuschauer und Top-Marktanteile jenseits der 20-Prozent-Marke. Zuletzt litt das Format allerdings unter der schwachen Leistung des Casting-Formats Blockstars, das vor WKÖ zu sehen war, aber mit einem Minusrekord von 100.000 Zuschauern die Quoten-Erwartungen nicht erfüllte.

Außerdem erhält Willkommen Österreich mit dem Auftritt der Kabarettgruppe „maschek“ ein zusätzliches Fix-Element. „maschek“ waren schon bisher in Alfred Dorfers Donnerstalk als Fix-Starter in der Donnerstag Nacht.

Die Neu-Programmierung des Donnerstag-Haupt- und Spätabends zählt zu Zechners vordringlichen Anliegen. Einer der Gründe dafür: Ab Herbst laufen auf dem angestammten Comedy-Platz die Live-Spiele der Fußball-Europa-League.

Diashow Die Top Kino Filme 2011

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Ungeschlagen auf der Nummer eins mit 6,4 Millionen Besuchern ist der Zauberschüler der König der Kino-Charts 2011.

Pirates of the Caribbean: Strager Tides

Johnny Depp lockte mit dem vierten Teil der Piraten-Reihe 4,39 Millionen Fans an.

Kokowääh

Til Schweiger unt Töchterchen Emma lockten 4,35 Millionen Kinofans an.

Hangover 2

Auch Top mit 4,08 Millionen Zusehern ist Hangover 2.

Twilight: Braking Dawn I

Bella und ihr Edward lockten rund 2,75 Millonen Vampir-Fans an.

Die Schlümpfe


Die blauen Wesen lockten 2,69 Millionen Schlümpfe-Anhänger in die Kinos.

Transformers

Der Actionfilm zog 2,57 Millionen Fans in die Kinos.

Fast and the Furious 5

The King´s Speach

The stotternde König lockte 2,4 Millionen Kino-Fans an.

Black Swan

Der Streifen lockte 1,93 Millionen Leute ins Kino.

1 / 10

Autor: A. Sachs
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.