Oberösterreich

"Die Oma war stolz auf ihn"

Teilen

Ermordete ein 18-Jähriger seine Oma im Auftrag des Großvaters? Zeugen sagten aus.

Die Einvernahmen von 18 Zeugen standen am Dienstag am Landesgericht Ried auf der Agenda – Tag zwei im Prozess um den Mord an Renate D. (68). Wie berichtet, soll Lukas S. (19) am 26. Oktober 2012 seiner Oma den Schädel mit einer Axt zertrümmert haben – im Auftrag des Großvaters, Leopold D. (72). Der Bursch ist geständig, der Opa nicht.

Kleidung durchsucht
Freunde des Ehepaares beschrieben deren Beziehung als weitgehend harmonisch. Dass Renate D. ihrem Mann frühere Seitensprünge nicht verziehen hätte und bis zuletzt seine Kleidung nach Beweismitteln durchsuchte, sei nach außen nicht erkennbar gewesen. Nur Lukas’ ehemaliger Orgellehrer und Firmpate schilderte, dass ihn Renate D. etwa 2005 behelligt habe: „Am liebsten würde ich mich scheiden lassen.“

Abhängig
Beleuchtet wurde auch die Beziehung zum Enkel, dem musikalischen Ausnahmetalent. Häufigste Äußerung: „Die Oma war stolz auf ihn.“ Genauso wie der Opa, sein Mentor und Lehrmeister – der Lukas nun zum Mord gedrängt haben soll. „Lukas brauchte seinen Opa, damit der ihm sagt, dass er der Größte ist“, beschreibt ein Freund des Ehepaars die Abhängigkeit. Nach dem Requiem habe sich Lukas minutenlang bei ihm ausgeweint. Für Leopold D. und Lukas S. gilt die Unschuldsvermutung.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.