Salzburg

Drogen-
Kartell zerschlagen

Teilen

Fahnder aus der Mozartstadt zerschlugen einen der größten Suchtgiftringe des Landes.

Nach diesem spektakulären Coup ließ es sich Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (VP) nicht nehmen, persönlich in der Mozartstadt vorbeizuschauen. Der Salzburger Polizei ist ein gewaltiger Schlag gegen einen international tätigen Drogenhändlerring gelungen. Nach 38 Hausdurchsuchungen im gesamten Bundesgebiet wurden 37 Dealer festgenommen, die in der Vergangenheit Suchtgift um mindestens 2,6 Millionen Euro an Konsumenten verkauft haben.

Die Aktionen der Polizei
dauerten mehrere Monate

Bei den Razzien wurden 32,5 Kilo Drogen im Marktwert von 1,4 Millionen Euro sichergestellt. Dazu Bargeld und Sparbücher über 130.000 Euro, Waffen sowie Nobelautos und Motor­räder.

Die Operation des LKA ging über Monate, wurde durch Spezial- und Sondereinheiten unterstützt und in drei Täterkomplexe unterteilt.

Bei der Operation „Crystal“, benannt nach der Designerdroge Crystal Meth, wurden fünf Vietnamesen festgenommen. Im Fall „Shisha“ ging es um 17 Nordafrikaner, die Koks und Cannabis im Millionenwert verkauften. Bei der Operation „Fox“ handelte es sich um einen Suchtgiftring mit Zen­trale in Hallein.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.