Jagd auf Dealer:

Grazer Radpolizist am ersten Einsatztag verletzt

Teilen

Am Mittwochvormittag wurde in Graz die neue Fahrrad-Polizei vorgestellt, am Nachmittag gab es bereits den ersten Zwischenfall.

Bei der Verfolgung eines mutmaßlichen Täters wurde ein 32-jähriger Polizist vom Rad gestoßen. Er erlitt eine Fraktur im Halswirbelbereich und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Am Mittwochvormittag wurde eine sechsköpfige Bike-Truppe präsentiert, die schwerpunktmäßig im Grazer Stadtpark gegen Drogendealer vorgehen soll. Am Nachmittag kam es auch schon zur ersten Härteprobe: Drei Fahrrad-Polizisten hatten einen mutmaßlichen Deal beobachtet.

Dealer riss Polizist zu Boden
Als der Tatverdächtige, ein junger Algerier, flüchtete, setzte einer der Beamten nach. Er erwischte ihn auch, beide Männer stürzten - der Polizist so unglücklich, dass er ins Krankenhaus musste. Wie sich später herausstellte, hatte er eine Fraktur im Bereich der Halswirbel erlitten. Bleibende Schäden sind nicht zu befürchten, hieß es am Donnerstag vom Stadtpolizeikommando.

Mann wurde verhaftet
Der mutmaßliche Dealer konnte dennoch geschnappt werden. Gemeinsam mit einem couragierten Passanten, der den Mann festhielt, konnten ihn die Kollegen des Verletzten festnehmen. Bei ihm wurden mehrere Säckchen, die vermutlich Cannabiskraut erhielten, gefunden. Wie es von der Polizei hieß, war der Algerier erst unlängst aufgefallen, als er bei Gericht randalierte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.