Wien als Hotsport

Drogenhandel in Wien völlig außer Kontrolle

Teilen

Die heute präsentierte Kriminalitätsstatistik zeigt: Drogen sind Problem Nr. 1.

Die Drogenfahnder der Wiener Polizeieinheit EGS (Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität) liefern sich ein tägliches Katz-und-Maus-Spiel mit den Dealern.

Die Szene ist fast völlig außer Kontrolle: 1,5 Kilogramm Kokain wurden heuer seit Jahresbeginn beschlagnahmt – ein regelrechter Boom, wie Insider sagen. Dazu mehr als 15 Kilogramm Cannabis und 668 Gramm Heroin – damit liegt man tendenziell weit über den Zahlen von 2015, die heute präsentiert werden.

Gesetzesänderung. Seit dem Inkrafttreten der Strafrechtsreform hat sich der Nachweis einer Gewerbsmäßigkeit und damit eine Festnahme stark erschwert. Ein Gesetz, das nach Interventionen der Wiener Polizeispitze beim Justizminister nun im Eilverfahren repariert wird.

Tätergruppe. „Es ist ein Faktum, dass der offene Drogenhandel in Wien auf den Straßen zu mehr als drei Viertel von Asylwerbern bestritten wird“, sagt Wiens Polizei-Vizepräsident Karl Mahrer.

Es handle sich vor allem „Asylwerber und Menschen mit Asylstatus“. Die Täter kommen meist aus Nord- und West-Afrika.

VIDEO: Kürzlich gab es eine geheime Razzia der Polizei

Video zum Thema: Drogenkriminalität: Undercover-Einsatz der Polizei
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo