Haftstrafen

Heuer schon 14 IS-Fans hinter Schloss & Riegel

Teilen

300 Gefährder soll es im Land geben, 14 wurden heuer zu Haftstrafen verurteilt.

Wien. Dem nö. Landesamt für Verfassungsschutz ist heuer eine Gruppe von Islamisten ins Netz gegangen. Der Gruppe wurde unter anderem vorgeworfen, „über soziale Medien die Gräueltaten der terroristischen Vereinigung Islamischer Staat (IS) durch Propaganda unterstützt, die Terroranschläge in Berlin, Paris und Brüssel verherrlicht und IS-Mitglieder angeworben zu haben“.

Verurteilt. 14 Beschuldigte im Alter zwischen 16 und 21 Jahren (aus Österreich, Russland, Mazedonien, Iran und der Türkei) wurden ausgeforscht, davon wurden zwölf festgenommen. Bei acht Hauptverhandlungen in Wr. Neustadt und Wien wurden alle Beschuldigten zu unbedingten Freiheitsstrafen von zehn Monaten bis zu zwei Jahren verurteilt.

Kickl ist zufrieden: „Bei Terrorismus und Extremismus verfolgen wir die Null-Toleranz-Strategie.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.