Oberösterreich

Hund "Hero" rettet Omas Vermögen

Teilen

Die Pensionistin glaubte an ­einen Diebstahl und erstattete Anzeige.

Verzweifelt hatte eine 82-Jährige ihr Einfamilienhaus in Suben bei Schärding auf den Kopf gestellt. Doch das Vermögen – rund 22.000 Euro –, nach dem sie gesucht hatte, war nicht aufgetaucht. Die Pensionistin vermutete daher, das Geld sei gestohlen worden und erstattete bei der Polizei Anzeige.

Bekannt
Da die Beamten die rüstige Dame kannten, gingen sie davon aus, dass sie vergessen hatte, wo sie die Scheine versteckt hatte. Also rückte Polizeihundeführer Herbert Lindorfer mit Banknoten-Spürhund „Hero“ an. Der Vierbeiner durchkämmte die Räume und entdeckte das kleine Vermögen im Kleiderschrank der Frau.

Doch damit nicht genug: „Heros“ feine Nase spürte in zwei anderen Verstecken weitere 7.300 Euro auf, von denen die betagte Dame gar nichts mehr wusste. Gerührt und mit Tränen in den Augen bedankte sich die 82-Jährige bei der Polizei – und vor allem bei „Hero“. (kuc)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.